Ergänzungen zum CG-Artikel über "Die Schichten der Bauern"

Originally published at: Ergänzungen zum CG-Artikel über "Die Schichten der Bauern" • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

In der Vorschau auf die aktuelle COMPUTERGENEALOGIE 3/2022 (CG) hatte Redakteurin Doris Reuter vor zwei Wochen hier im Blog ganz am Ende darauf hingewiesen, dass sich die Redaktion auf Leserbriefe freut. Denn Lob, Kritik und Wissenszuwachs sind schließlich das „geistige Brot“ – auch – von journalistisch arbeitenden Menschen. Eine Rückmeldung mit Ergänzungen zum CG-Artikel über „Die Schichten der Bauern“ innerhalb des Schwerpunktthemas „Bauern, Siedler, Landgebräucher“ hat Wolf Seelentag im Geneal-Forum veröffentlicht. Mit freundlicher Genehmigung von ihm und dem Geneal-Forum geben wir diese Information hier gerne weiter:

Bezeichnungen aus dem Bauernstand

Die vom Verein für Computergenealogie (CompGen) herausgegebene, vierteljährliche Zeitschrift COMPUTERGENEALOGIE dürfte den meisten deutsch sprechenden Geneal-Forumsmitgliedern bekannt sein. Das Schwerpunktthema von Heft 3/2022 lautet „Bauern im Mittelalter. Bauern, Siedler, Landgebräucher. Schichten der Bauern, Alltag der Bauern, Quellen zur Bauernforschung.“. Im Artikel „Die Schichten der Bauern“ publiziert der Autor Sven Stein die folgende Zusammenstellung, die viele Bezeichnungen im Zusammenhang von Region und Schicht auflistet:

So eine Zusammenstellung kann nie vollständig sein. Deswegen seien ein paar Ergänzungen erlaubt – weitere Ergänzungen sind an dieser Stelle durchaus erwünscht.

Ostschwaben: Bei meinen umfangreichen Forschungen im Bistum Augsburg ist mir nie ein Seldner begegnet – hier ist die Bezeichnung Söldner gebräuchlich, abgeleitet von der Sölde … ich habe mich lange gefragt, wie ich zu so militärischen Vorfahren gekommen bin, die jedoch über Generationen ortsfest geblieben waren.

Ostpreussen: In Eckersberg (Allenstein) taucht der Begriff Kollmer / Köllmer, auch Kölmer / Kulmer auf. Auf der rechten Seite findet sich als Schwiegervater auch ein Altsitzer: nachdem der Hof an die nächste Generation weitergegeben ist, ziehen sich die Eltern auf das Altenteil zurück. In anderen Regionen werden die Bezeichnungen Auszügler, Austrägler oder Ausnehmer verwendet.

Wolf Seelentag
(St.Gallen, Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO)

Der Beitrag aus dem Geneal-Forum wurde in englischer Sprache auch bei der FamilySearch-DiskussionsgruppeGermany Genealogy Research“ veröffentlicht.

1 „Gefällt mir“