Ergänzung zu unseren OFB Ferndorf und Krombach

Hallo miteinander

Hier kommt eine Ergänzung zu unseren o.a. Ortsfamilienbüchern, und zwar geht es um die 1585 in Merklinghausen geborene Margarethe, Tochter des Jost Kolb, die 1613 Hermann Botzen aus Altenkleusheim zum Ehemann bekommt.

Am 24.12.1665 (achtzig Jahre nach ihrer Geburt) wird Margrethe, die Bottzersche genannt, in Krombach begraben. Beim Erstellen des Familienbuches Krombach konnten wir Margrethe noch nicht zuordnen. Dank eines Protokolls des Landschreibers Eiershausen vom 20.12.1665 ist sie nun identifiziert, denn Margrethe, die bettlägrige Witwe des Hermann Hahn (!) aus Altenkleusheim und Base von Agnes, der zweiten Ehefrau des aus Plettenberg stammenden Krombacher Schuldieners Hans Henrich Edelgast, vermacht alle ihre «Güterge» in Altenkleusheim dem sie versorgenden Ehepaar Edelgast.

Viele Grüsse

Anne (Schulte-Lefebvre)

1 „Gefällt mir“