Ergänzung/Klarstellung zu den Kontributionslisten

Hallo zusammen,

es geht mir um Kontributionslisten von Dinker - heute 59514 Welver-Dinker (Kreis Soest) - im Allgemeinen und um die Fehde zwischen der Stadt Soest (Soester Fehde von 1444 bis 1449) und der Stadt Dortmund, die sich auf die Seite der Kölner geschlagen hatten im Besonderen.
Die Bürger wurden zur Zahlung der Kriegssteuern aufgefordert. Viele Bürger des Kirchspiels Dinker weigerten sich und alle die sich weigerten die Kriegs-Steuern zu zahlen wurden in Listen erfasst.

Diese Listen mit den namentlichen Steuer-Verweigeren suche ich. Ich weiss nicht, ob es diese Listen gibt und ob sie frei zugänglich sind. Aus diesem Grunde die Fragestellung und diese Ergänzung.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
....bis dann....
Bernd (Stockey)

Hallo,

das tangiert historisch, wegen der der Grenz- und Gemengelage, zahlreiche zeitliche Grundherrschaften und betrifft dann auch die Archivalien m�glicher heutiger Rechtsnachfolger. Betroffen sein k�nnten lokal im Rahmen der Fede Rechtauseinandersetzungen so u.a.

* Vergleich zwischen Anton (T�nnie�) und Rembert van Galen einerseits und Hermann van Herbern, Dietrich Mallinckrodt und dem Amtmann zu Werl, Wichard van Ense gen. Snydewind, andererseits �ber ihre gegenseitig zugef�gten Sch�digungen vor dem Richter zu Hamm, Hermann van Lemgo, 1465 (in Abschrift)
* Fortzahlung einer Geldabgabe des Evert Bels zu Dinker nach deren Verkauf von Anton (T�nnie�) van Galen an Johann Bartscherer vor dem Richter zu Hamm, Dietrich de Holt (? Helt?), 1468 (in Abschrift)-
* Landfrieden-Vereinigung zwischen Erzbischof Hermann von K�ln, Erzbischof Albrecht von Mainz und Magdeburg, Erzbischof Richard von Trier und Pfalzgraf Ludwig bei Rhein, 1519 (Amtsdruck)
* Klara van Drechen, Witwe des Richters und Rentmeisters zu Hamm Hermann Wiltstacke ./. Eingesessene zu Norddinker: Aus�bung von Weiderechten, 1574ff.-
* Vernehmung genannter Zeugen aus Rhynern und Uentrop durch den Richter zu Hamm, Christoph van Asbeck, �ber den Verlauf der Amtsgrenzen, ca. 1580- Karte zum Grenzverlauf zwischen dem Amt Hamm und der B�rde zwischen Uentrop, Hangfort, Vellinghausen und Dinker, 1582

Einen Einblick und Grundherrschaften finden sich u.a. hier:

http://wiki-de.genealogy.net/Amt_Hamm_(historisch)

Mit freundlichen Gr��en

Bodo Stratmann