Erfahrungsbericht, Lesegerät-Digitalkamera

Hallo Liste,

am Wochenende habe ich die Aldi Digitalkamera getestet und vom Lesegerät in etwa 40cm
Entfernung freihand Aufnahmen gemacht. Einige sind verwackelt, doch die Auflösung war
hervorragend (4.1 Mega Pixel). Ich habe nur halber Auflösung 1600 x 1200 Pixel gebraucht
um eine Doppel-Seite (Querformat) aufzunehmen. Mit einem Speicher von 64MB
(Compactflash für weniger als 40 Euro) lassen sich in der mittleren (halben) Auflösung 1600
x 1200 über 100 Bilder aufnehmen. Im PC konnten diese Bilder ohne Probleme noch einige
mal vergrößert werden. Die mittlere Auflösung reicht also völlig aus.
Wenn nur ein Filmausschnitt mit der Zoom Einrichtung aufgenommen wird waren die
Aufnahmen nicht verwackelt, will man die ganze Seite so ist ein Stativ nötig. Das Lesegerät
sotlte nicht zu hell eingestellt sein. Die dunkleren Rabdzonen lassen sich am Lesegerät durch
den Helligkeitsschieber reduzieren. Der bräunliche Hintergrund der Bilder entsteht durch die
künstliche Beleuchtung, störte mich aber nicht weiter.
Nun zu den Nachteilen:
Die Farben haben auch im Freien einen anderen Farbton. Eine grellgelbe Hauswand war
orange Farbig, ebenso Farbverschiebung im helle Zimmer, selbst mit Blitzlicht. Der größte
Nachteil gegenüber teureren Markengeräten war aber der Stromverbrauch.
Die 4 Batterieen werden mit über 550mA gefordert. Es sind zwar hochleistungs Akku Zellen
vorgesehen, doch nach 30-40min wird das Gerät warm, darauf wird auch hingewiesen.
Unwesentlich länger als 2 Stunden werden gebraucht um diesen Stromfresser neu zu füttern.
Mit billige Akkus noch öfters.
Trotz der guten Auflösung habe ich mich entschlossen den Kauf rückgängig zu machen.
Ich lege mehr Wert auf ein handlicheres Markenfabrikat zu dem man bei einem Tagesausflug
nicht ein Sack Akkus mitschleppen muss. Und die 4,1 MegaPixel sind selbst zum ablichten
von KB Handschriften nicht nötig. Reichen da nicht auch 2,1 oder 3,1 MegaPixel föllig aus?

MfG Alfred