Lieber Wilfried Schiller, lieber Eberhard Schwarzbach, liebe Forschergemeinde,
mit großem Interesse habe ich den Informationsaustausch zu Bunzlau verfolgt. Ich bitte Euch um eventuelle Hinweise.
Probleme bereitet mir die Suche nach meinem Onkel Günter Robert Kurt Mende, geb.13.08.1909 in Breslau Heinrichstr.20.Er hat mit seinen Geschwistern (u.a.meiner Mutter) auch in Breslau Ottostraße 11 a gelebt. Er müsste nach meinen Informationen nach Bunzlau verzogen sein (etwa1936). Diese Informationen habe ich aus der NSDAP-Aufnahmedatei, nach der er als Steueranwärter 1943 in Bunzlau den Aufnahmeantrag gestellt hat, dort in der Artilleriestraße 1 gewohnt hat.
Recherchen ergaben , dass dieses Wohnhaus nichts mit den Offizierswohnungen z.B. der Artilleriestr.2 , die offenbar mit der benachbarten Kaserne im Zusammenhang standen, zu tun hatte.
Er war nach meinem Wissen mit meiner Patentante Margarethe Mende (Mädchenname nicht bekannt) verheiratet. Eine Nachforschung beim Deutschen Roten Kreuz hat ergeben, dass ein Günter Mende in einem Polnischen Arbeitslager etwa 1945 festgestellt wurde, der mit 50 %-iger Wahrscheinlichkeit der Gesuchte sein könnte.Das ist aber bisher leider alles.
Aus früheren Familienberichten ist mir in Erinnerung, dass er nach der Vertreibung, genauso wie meine Mutter, meine Brüder und ich, im Gebiet der späteren DDR gelandet ist und an Folgen von Kriegsverletzungen in den 50-er Jahren verstorben sein soll. Eine Verbindung zwischen meiner Mutter und ihm nach 1945 ist mir nicht bekannt, obwohl, wie gesagt, wir alle im "Osten" angekommen sind.
Das ist der gleiche Stand, den ich bereits vor einem Jahr hatte, als ich schon einmal um Hilfe gebeten habe.
Es geht einfach nicht voran in dieser Sache.
Hat jemand von Euch eine Idee oder gar einen Hinweis zu dem Geschilderten. Der NSDAP-Antrag noch im Jahre 1943 könnte mit seinem Beruf als Steueranwärter (offenbar auf dem Weg zum Steuerbeamten) zusammenhängen.
In den Jahren seiner Jugend (um 1925-30) soll er im Radsport ganz gut gewesen sein, ehrgeizige Familienmitglieder sprachen sogar von einer gewissen Meisterschaft. Auch das könnte eine Forschungsgrundlage sein.
Mit bestem Dank im Voraus
Joachim Becker
geb.1943 in Breslau