Erfahrungen mit webtrees 2.0 und Optik Themen

Hallo webtrees User,

mittlerweile liegt es ein Jahr zurück, dass ich meine GEDCOM-Daten neu
aufbereitet habe und auf webtrees 2.0 umgestiegen bin. Seither habe ich
sehr viel damit gearbeitet und bin absolut zufrieden. Da ich webtrees
1.7 „nur“ als Viewer auf meiner Internet-Seite genutzt habe, kann ich
allerdings nicht 100% mitreden, was den Unterschied in der täglichen
Arbeit zwischen 1.7 und 2.0 betrifft.

Wegen der auslaufenden PHP Version bin ich jetzt auch auf meiner
Internetseite auf 2.0 umgestiegen. Ging letztendlich auch viel besser
als zunächst gedacht.

Zur Optik:

Ein Hauptaspekt, welcher bei webtrees 2.0 gleich auffällt, ist der
großzügige Umgang mit der Browseroberfläche bzw. der Schriftgröße. Es
wird zwar unter den FAQs irgendwie erklärt
(FAQ - Why is the text so large? ), hinterlässt aber doch einige
Fragezeichen.

Anbei möchte ich ein paar Ansätze vorstellen, wie man ggfs.
Optimierungen vornehmen kann:

  1. Installation des „Vesta Classic Look & Feel“ Modules. Dieses Modul
    nähert sich der 1.7 Optik an, nutzt mehr Browserbreite und stellt Vieles
    kompakter dar. Anmerkung: es handelt sich nicht um ein Theme, d.h.
    Classic Look & Feel ist im Prinzip mit allen Themes kombinierbar.

  2. JustLight Theme. Dieses Theme war - glaube ich - auch schon bei 1.7
    sehr beliebt und gewinnt jetzt bei 2.0 weiter an Charme.

  3. Wenn man die Schriftgröße schon von Grund auf reduzieren möchte, kann
    man die Basis-Schriftgröße ändern. Viele Browser starten mit einem
    Default-Wert von 16px, welcher wohl User-Studien etc. als günstig bzw.
    üblich ermittelt wurde. Man kann nun webtrees über css dazu bringen, mit
    einem niedrigeren Wert (z.B. 12px) zu starten. Hierzu kann man ein neues
    Theme anlegen und im css File die Font Größe für das Basis html Element
    ändern:

html {
font - family: YOUR FONT FAMILY;
font - size: 12px;
}

Das habe ich auf meiner Internetseite zur Angleichung der Schriftgrößen
eingesetzt und funktioniert einwandfrei.

3a) Der Ansatz von 3) müsste eigentlich auch mit dem „CSS und JS“ Module
umsetzbar sein, welches jeder Seite css Sequenzen hinzufügt. Bei mir hat
es aber nicht direkt geklappt und ich habe es nicht ausführlicher probiert.

Wie sind Eure Erfahrungen mit 2.0?

Viele Grüße

Markus

Markus Hemprich

Ich erforsche alle Vorkommen HEMPRICH

1 „Gefällt mir“

Hallo Markuz,
ich bin immer noch auf 1.7.x, da ich die webtrees-Daten und Sichten tief in meine Wordpresseiten eingebettet habe. Die ganzen Links gehen mir verloren, sobald ich migriere. Ich habe auch pretty URLs experimentiert, konnte aber keine zu den alten identischen Links erzeugen.
Ein weiteres großes Manko ist der Wechsel von Google Maps zu OSM. Eigentlich begrüße ich es ja OSM zu verwenden; aber die Flaggen-Symbole für die Staaten und in Deutschland für die Bundesländer fehlen mir. Außerdem konnte ich die Hierarchie der Orte nicht migrieren, da alle Geodaten (Referenziere Orte : Koordinaten) verloren gehen.

Aber irgendwann muss ich „ran“.

Herzlichst, Marko

https://myancestry.de

Hallo Marko,

das klingt nach einer Menge Arbeit. Kenne das ja, weil bei mir auch alle
5-10 Jahre ein General-Update für webtrees oder joomla ansteht.

Falls sich die Migration der Links algorithmisch beschreiben ließe,
könnte man ggfs. noch etwas machen. Man kann z.B. alle URL Anfragen
relativ elegant mit einem selbst programmierten Middleware-Modul
abfangen und dann ggfs. umwandeln. Ich habe z.B. ein kleines Modul
gechrieben, welches die Sprache in webtrees ändert, wenn Joomla eine
bestimmte Textfolge über die URL übergibt. Das ging eigentlich viel
leichter, als ich dachte.

Generell kann ich auch empfehlen, sich mit Fragen an das webtrees Forum
zu wenden. Es gibt wirklich sehr guten Support dort.

Eigentlich merkwürdig, dass die Hierarchie der Orte nicht von webtrees
durch ein Migrations-Skript nach 2.0 migriert wird. Vielleicht rentiert
es sich, hierfür im Forum nachzufragen. Ich selber kann hier nicht
mitreden, weil ich mich bei den Ortsdaten für die _LOC Struktur von
GEDCOM-ADDENDUM und das Shared-Places Modul von Richard Cissee
entschieden haben. Bin damit sehr zufrieden. Kann es aber nicht
vergleichen, da ich mit webtrees 2.0 überhaupt erst in die
Ortsverwaltung eingestiegen bin.

Grüße

Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo, Anfang 2016 habe ich nach Erscheinen der passenden Version von Justlight das Update angegangen, da aufgrund auslaufender PHP-Versionen auf Dauer nicht mehr daran vorbeizukommen war (webtrees v1.7 PHP <=7.3, v2.0 PHP <=7.4).

Das mit den Flaggen war zwar schade, aber durch die native Nutzung von OSM verschmerzbar, zumal Google Maps das Hinterlegen einer Kreditkartennummer fast schon erzwang. Andererseits werden die Marker nun auch gruppiert, so dass Einzelmarker = Flaggen nicht so ohne Weiteres funktionieren sollten.

Die Hierarchie der Orte wurde beim Update an sich sauber beibehalten. Einzig die Koordinaten hatten bei mir plötzlich ein unsinnige Anzahl von Nachkommastellen in der Datenbank. Kein Ahnung, was da passiert ist. Aber so nach und nach habe ich das dann wieder manuell korrigiert. Hier hilft die Einrichtung von z.B. Geonames zur automatischen Koordinatenübernahme.

Wie schon mal beschrieben gab es bei einer relativ großen Datenbank mit zirka 400.000 Personen Probleme beim Datenbankupdate. Erst nach dem Löschen besonders großer Einzeltabellen hat das dann funktioniert. Dadurch mussten die Gedcomdateien anschließend für die zirka 20 Stammbäume neu eingespielt werden. Vielleicht lag dies ja an beschränkten Scriptlaufzeiten beim Hoster.

Mit Grüßen
Martin

1 „Gefällt mir“

danke für Eure Anmerkungen. Zu gegebener Zeit werde ich wohl einen separaten Thread aufmachen, wo ich sicher konkretere Fragen haben werde und auch konkreter antworten kann.
Herzlichts, Marko