Erfahrungen mit Staatsarchiv Allenstein bezüglich Mailanfragen (Sylvia Klingner)

Hallo Sylvia,
ich habe letztes Jahr eine Anfrage an das Staatsarchiv in Allenstein gestellt (es ging ebenfalls um Grundakten und einem Flurplan von Reichenthal, Kreis Mohrungen) und Antwort bekommen.

Der Vorgang war so:
1. am 21.10.2018 habe ich in Deutsch, Englisch und Polnisch (Google-Translator) an kwerendy@olsztyn.ap.gov.pl geschrieben.
2. am 21.11.2018 habe ich nochmal - mit höflicher Entschuldigung - an przechowalnictwo@olsztyn.ap.gov.pl geschrieben mit der Bitte, mir die Unterlagen gegen Bezahlung zuzusenden.
3. am 14.12. bekam ich Antwort (Zahlungsaufforderung ca. 80 Euro) von kwerendy@olsztyn.ap.gov.pl. Natürlich habe ich sofort überwiesen.
4. noch vor Weihnachten hatte ich ca. 60 Seiten Grundbuchakten per Mail zugeschickt bekommen und einige Tage später diesselben Akten auf CD gebrannt per Post.

Du siehst also, es könnte klappen. Nun habe ich Ende Januar noch eine Anfrage gestellt, weil der Flur- bzw. Katasterplan bei den Grundakten nicht dabei war. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen und werde demnächst nochmals gaaanz höflich nachfragen.
Viele Grüße
Iris (sucht nach FN NEHM und FUSS und MEYER)

Hallo,

beim Durchsehen meiner Mails habe ich doch gerade eine Antwortmail vom Staatsarchiv Allenstein vom letzten Mittwoch (13.03.2019) entdeckt. Darin teilte man mir mit, dass die von mir angeforderten Grundbuchakten insgesamt einen Umfang von 362 Seiten haben. Nach Zahlung der Kosten in Höhe von 170,00 EUR (entspricht 2 Zloty pro Seite) schickt man mir die Scans als CD an meine angegebene Anschrift.

Ich habe das Geld heute gleich angewiesen und bin gespannt auf die Post :blush: Manchmal erledigen sich die Dinge dann doch von fast ganz allein. Ich hatte nämlich jetzt schon geplant, Anfang Juni von Danzig aus einen Abstecher ins Staatsarchiv nach Allenstein zu machen, um dort selbst Einsicht in die Dokumente zu nehmen und Fotos zu erstellen.

Herzliche Wochenendgrüße sendet Sylvia Klingner

Gesendet von Mail für Windows 10

Hallo ich hatte auch einmal ein Grundbuch Eintrag in Allenstein beantragt und ihn bekommen. Das ist aber teuer, habe um die 20€ bezahlt .
Grüße Gerd Glowienka

Der Preis ist in Ordnung – 2 Zloty pro Seite (entspricht rund 0,47 EUR). Wenn man sich überlegt, dass in diesem Preis das Scannen, die Erstellung einer CD, die Arbeit der Archivmitarbeiter und der Versand mit abgegolten sind, ist das absolut in Ordnung. Wenn man natürlich so viele Seiten hat wie in meinem Fall 362 Seiten, kommen da nun mal ein paar Euro zusammen. Aber sei es drum – unser Hobby ist nun auch mal mit Kosten verbunden.

Wenn ich mir vorstelle, dass es die Angebote digitalisierter Urkunden (vor allem die kostenfrei von Polen zur Verfügung gestellten Digitalisate) heute nicht gäbe, wäre unser Hobby wohl noch teurer.

Schöne Grüße
Sylvia Klingner

Gesendet von Mail für Windows 10

Hallo Liste,

ich kann von ähnlich positiven Erfahrungen mit dem Archiv in Lyck (als Zweigstelle von Suwalki) berichten. Ich schreibe meine Anfragen als eMail in Polnisch (translate.google.de sei Dank). Die Antwort (mit Preis) kommt meist am nächsten spätestens übernächsten Tag. Eine (digitale) A3-Kopie kostet 4 zl, eine Stunde Sucharbeit 30 zl (wird fällig, wenn ich gar keine Idee habe, wo oder was genau zu suchen ist). Ich überweise das Geld umgerechnet in Euro, sende eine eMail mit Kopie aus Bankingprogramm und wieder 1-2 Tage später (nur bei Suchen länger) habe ich die PDFs im Mailpostkasten.

Also auch hier nur gute Erfahrungen bisher.

Viele Grüße
Horst