Erfahrungen mit Datumsschätzung „PhotoDater“ von MyHeritage

Originally published at: Erfahrungen mit Datumsschätzung „PhotoDater“ von MyHeritage • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Kürzlich hat der Genealogie-Anbieter MyHeritage seine neue Funktion „PhotoDater™“ als Lösung für die Datumsschätzung von historischen Fotos präsentiert. Wer da neugierig wird und nachliest, erfährt, dass das als „Trademark“ geschützte PhotoDater von einem KI-Team entwickelt wurde, um den Zeitraum bestimmen zu können, in dem ein Foto entstanden ist. Dazu sei Künstliche Intelligenz (KI) mit historischen Daten, wie zum Jahrgang passender Kleidung, Frisuren usw. „gefüttert“ worden. Fotos aus dem Zeitrahmen 1860 bis 1990 sollen mithilfe des neuen Dienstes mit einer Treffsicherheit innerhalb von fünf Jahren datierbar sein. Dies bedeute einen großen Fortschritt für die Ahnenforschung, da schneller herauszufinden sei, wann das Foto entstanden sein könnte, und dabei helfen könne, weitere Hinweise auf dargestellte Personen und das Ereignis zu finden. Hier meine Erfahrungen mit der KI-basierten Datumsschätzung für historische Fotos mit der Funktion PhotoDater von MyHeritage.

Kostenlos oder doch mit Abo verbunden?

Neugierig geworden, habe ich aus den Unterlagen meiner Ahnenforschung ein Foto meines Großvaters in Uniform des Ersten Weltkrieges im PhotoDater hochgeladen. Opa war damals in einer Flieger-Abteilung und hatte bei einem Absturz, den er überlebt hat, eine Kopfverletzung erlitten. Mich interessiert, wann genau, und vielleicht auch wo das passiert ist, weil ich hierzu keinerlei Anhaltspunkte habe.

Natürlich muss man sich erst bei MyHeritage registrieren, um ein Foto hochladen zu können. Das kann man kostenlos und wird gut durch die einzelnen Schritte begleitet. Bevor man den Zeitraum bestimmen lässt, kann man das Foto reparieren lassen, eventuell auch kolorieren.

PhotoDater hat bei meinem Beispiel das Jahr 1915 bestimmt, Tag und Monat musste ich selbst einfügen. Einen Kommentar zu diesem Foto habe ich noch eingestellt, in der Hoffnung, dass ich noch weitere Antworten dazu erhalten kann.

Erhalten habe ich aber als erstes ein Abo-Angebot von MyHeritage. Auf dieses, so stand da, müsse ich eingehen, um überhaupt weitere Schritte unternehmen zu können. Dessen ungeachtet habe ich ein zweites und ein drittes Foto eingestellt.

Zunächst ein Hochzeitsfoto meiner Großeltern. Hier wurde mir das genaue Jahr mit 1927 korrekt angegeben. Entsprechend der mir vorliegenden Heiratsurkunde, konnte ich Tag und Monat ebenfalls ergänzen. Bei einem dritten Foto, auf dem eine Dame im Sessel mit Geburtstagstisch zu sehen ist, hat PhotoDater aber versagt. Ein Datum wurde überhaupt nicht erkannt. Glücklicherweise habe ich meine Großtante noch gekannt und weiß, wann sie ihren 80. Geburtstag gefeiert hat.

Ergebnis meiner Versuche

Da das erste Foto im Ersten Weltkrieg (1914–1918) gemacht worden ist, ist die Schätzung durch PhotoDater mit „ca. 1915“ wohl richtig. Das genaue Hochzeitsdatum meiner Großeltern war mir bereits bekannt. Auch hier erscheint nur die Jahresangabe. Beim „jüngsten“ Foto gab es überhaupt keine Zuordnung. Die Aufnahme von der Geburtstagsfeier wurde am 22. Juni 1970 gemacht.

Mein Fazit

Alles in allem war das Ganze für mich nicht nutzbringend. Es mag immer darauf ankommen, wozu man die Angaben benötigt oder nutzen möchte. Sicherlich kann PhotoDater in dem einen oder anderen Fall hilfreicher sein, als bei den Erfahrungen, die ich nun damit gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Bilder einstellt, deren Datum man kennt, kann man doch im Fazit nicht sagen, daß es „nicht nutzbringend“ war.

Aber ich halte es für sinnvoll, die Treffsicherheit mit Fotos, deren Datum man kennt, zu testen.

Ja natürlich, so sehe ich das auch. Aber dann kann man doch im Fazit nicht sagen, daß es nutzlos war. Man hat doch eine Bestätigung der eigenen Daten bekommen. Damit war die Funktion doch nützlich.

Die Autorin hat geschrieben, dass es „… für mich nicht nutzbringend“ war, aber dass „PhotoDater in dem einen oder anderen Fall hilfreicher sein“ kann.
Für mich ist das deutlich, oder!?

1 „Gefällt mir“