Liebe Forscher,
meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich und die negativen Erfahrungen wiegen f�r mich leider schwerer.
Eigentlich hatte ich meine Seite auch als Hinweis f�r Anf�nger in Schlesien gedacht und komplette Daten im Netz. Damit die Anf�nger sehen k�nnen, Name X kommt in Y vor.
* Dann kam ein X und verlinkte meine Seite ungefragt und erweckte
den Anschein, dass meine Daten seine Arbeit sind. Das pa�te mir
nicht, auch weil er etliche "krause" und politische Gedanken auf
seiner Seite kundtut. Er nahm auch gleich das Wappen mit. Der
"Forscher" meinte ich solle mich freuen.
* Danach bedient sich Y bei mir, nahm die Daten von VOLKMER auf
seine Seite. Da er nur einen Teil genommen hatte, "hing" z. B. die
Schwester meiner Gro�mutter "in der Luft." Sie hatte einen VOLKMER
geheiratet. Der junge Mensch meinte: ich als Frau Christoph h�tte
kein Recht an den Daten VOLKMER, wo auch immer.
* Der 3. Forscher nahm Daten von dem Ort Z von meiner Seite und
stellte sie unter GedBas als sein Forschungsergebnis ein. Nun war
bei diesen Daten meine Gro�mutterdabei und das Sterbedatum ist nur
der Familie bekannt bez. auf meiner Internetseite. So kam ich ihm
auf die Schliche. Der "Forscher" fand die Sache ganz in Ordnung
und ich sollte mich schon wieder freuen.
Alle Herren sind mir bekannt und ich brachte sie dazu, die Sachen r�ckg�ngig zu machen. So finde ich das nicht in Ordnung. Ich gebe gerne. Jetzt habe ich nur noch Jahreszahlen und Orte auf meiner Internetseite und wer ehrlich ist, wird sicher fragen m�gen und der bekommt nat�rlich die gew�nschten Daten. Einen Teil meiner Forschung habe ich als Brosch�re gefa�t, drucken lassen und auch z.T. an die Mormonen und Bibliothen (Herne und Leipzig) verteilt.
Mir ist bekannt, dass nun viele Forscher denken: soll sie die Daten doch mit ins Grab nehmen oder einen Stacheldraht drum machen. Darum geht es nicht. Ich will mich auch nicht �ber den Tisch ziehen lassen.
GedBas mochte ich lange nicht, weil dort viele Daten doppelt und dreifach abgelegt wurden und viele Daten sehr ungenau waren. Das hat sich gebessert. Manche Forscher geben noch schrecklich gerne Daten in GedBas ein, aber leider sind viele Halbwahrheiten oder Ungenauigkeiten dabei.
Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema.
Viele Gr��e
Ursula Christoph
http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/