Erbitte Lesehilfe

Wenn ich es recht verstehe wurde am 9.August 1781 Georg Übel und Brigitta Schön in einem Nürnberger Gefängnis „zwangsverheiratet“.
Ich lese folgendes:
9. Aug(ust 1881)
Sind wegen gepflogener Ungebühr im Gefängnis in Nürnberg zusammen gebracht worden, Georg Übel, des Lorenz Übel
Beständers aus Poppenreuth, ehl. Ältester ? Sohn und Brigitta, des Conras Schöns, ?? in all?? , ehl. Jüngste ungeratene Tochter, ???

Rechts außen:
Allmoßhof
Georg Übel und Brigitta Schönin ? unzüchtig Paar?
Übel Georg 1781 Trauungen_1670_-_1800_Bild299.pdf (440,1 KB)
und der Permalink zu Archeon:
https://www.archion.de/p/2c726f89d7/

Vielen Dank jetzt schon
Mathias (Sendelbach)

(Zeichen für Donnerstag) d[en] 9. Aug[ust 1881]
(Laufende Nummer) 2. Sind wegen gepflogener Ungebühr im Gefängnis in Nürnberg zusam[m]en gebracht word[en],
Georg Übel, des Lorenz Übels, Hirtens in Poppenreuth, ehel.[icher] ältester ab[er] un züchti,
ger Sohn um (es heißt jedenfalls nicht „und“) Brigitta, des Conrad Schöns, Maurergesellens in Allmoshof nachgel[assene]
ehel.[iche] jüngste aber ungeratene Tochter, welche daselbst bey einand[er] (Leseunsicherheit: )gedieh[en] (Leseunsicherheit Ende) diese habe
Hier einen (Leseunsicherheit: ) nach gehabten (Text nur noch in der oberen Hälfte sichtbar und für mich nicht zu erraten)

Möge es helfen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Rechts außen:
Allmoßhof
Georg Übel und Brigitta Schönin ? unzüchtig Paar?

Herzlichen Dank Herr Peren
Danke ihrer Kunst kann ich jetzt das meiste auch lesen.
Schöne Weihnachten wünscht ihnen schon heute
Mathias Sendelbach

Hallo,

der Eintrag lautet wie folgt:

„… [Donnerstag], den 9. Aug.
sind wegen gepflogener Ungebühr im Gefängnis in Nür[n]berg zusammen gegeben worden Georg Übel, des Lorenz Übels, Hirtens in Poppenreuth, ehel. ältester, aber unzüchtiger Sohn, und Brigitta, des Conrad Schöns, Maurergesellens in Allmoshof, nachgel. ehel. jüngste, aber ungerathne Tochter, welche daselbst bey einander gedient. Diese haben hier… [letzte Zeile nicht lesbar].
[Am rechten Rand:] Allmoshof, Georg Übel und Brigitta Schönin, NB. unzüchtig Paar.“

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

-------- Originalnachricht --------

Vielen Dank Herr Dr. Pöhlmann
Damit ist wohl auch, außer dem im Rand verschwunden Teil, alles klar.
Begriffen habe ich das formelle aber noch immer nicht.
Das Paar wurde wohl, so begreife ich es bis jetzt, weltlich durch die Justiz im Gefängnis getraut. Eine kirchliche Hochzeit fand nicht statt, nur ein vom Pfarrer kommentierter Eintrag im Kirchebuch.
Gruß Mathias Sendelbach

1781 gab es noch keine Ziviltrauung.*) Die Kirche hatte Routine in Gefängnistrauungen - siehe z.B. die beiden Kirchenbucheinträge davor!
Auf folgenreichen vorehelichen Verkehr stand damals in vielen Gegenden Deutschlands ein (1) Tag ziviler Knast für beide Beteiligten. Nürnberg hatte sogar einen eigenen Turm dafür reserviert. Beweismittel war ein dicker Bauch oder ein Säugling. Bei Gelegenheit der Strafverbüßung hatte der Pastor genügend Gelegenheit, den Sündern gut zuzureden, sodass es zu der einen oder anderen „Spontan“-Trauung gekommen sein mag. Amtliche Zwangsverheiratungen sind mir bisher nicht untergekommen. Der Ausdruck „zusammen gegeben“ ist übrigens wertneutral und findet sich anderswo auch bei ehrenhaften Trauungen.

*) natürlich gab es in wirtschaftlich fitteren Kreisen durchaus flankierende, zivile Eheverträge. Aber immer als im Vorfeld ausgehandeltes „Add-on“ zur kirchlichen Trauung".

Beste Grüße
Holger (Gruber)

Danke Holger
Für die interessanten informationen bezüglich dem Umgang mit „Fornikanten.“ Danke GFF Datei habe ich einen Parallelen Eintrag im kirchenbuch St. Sebald Nürnberg gefunden. Dort steht recht eindeutig Trauung im Lochgefängnis.
Grüße aus dem Schwabenland
Mathias