Erbitte Lesehilfe

Folgenden Text habe ich aus dem Kirchenbuch:
http://www.archion.de/p/d85619e472/
Transkripiert. Vor allem der Schluss gibt für mich keinen Sinn.

Nr. 13
d. 6. 8bris: nachmittag um 3. Uhr gebahr Eva M
aria die http://www.archion.de/p/d85619e472/Ehef. d. achtbarn Joh. Leonh. Breuninger Bauern zu Gailroth u. Gericht=Präsitzer v. Neines dahier ehel. Haußfrau ein Söhnl. glückl. zur Welt, welche folgenden Tags von dem Ehrs. Leonhardt Mich, Haggoldt, Hochgraff, Höhenl Barthenstein Bauern v. Unterthanen zu gedachte Gailroth, v. Georg Simon Baumann, Bauern zu Erzberg von welchen das Kind der Nahmen erhalten Georg Michael. bey der Hr. Hauff mit Rad v. antwort ? v. versprahen worden, von welchen etc.

Hallo,

der Text lautet wie folgt:
„13.) Georg Michael Breuninger (+) [am linken Rand]
d. 6. 8bris [Octobris] nachmittag um 3 Uhr gebahr Eva Maria, des ehrs. [ehrsamen] u. achtbahren Joh. [Johann] Leonh. [Leonhard] Breuningers, Bauern zu Gailroth u. Gerichts-Beusitzers [Gerichtsbeisitzers] u. Neiners [Neuners] dahier, ehel. [eheliche] Haußfrau, ein Söhnl. [Söhnlein] glückl. [glücklich] zur Welt, welches folgenden tags von denen ehrs. Leonhardt Mich. [Michael] Rappoldt, hochgräfl. Hohenl. Barthenstein. Bauern u. Unterthanen zu gedachten Gailroth, u. Georg Simon Baumann, Bauern zu Ertzberg [Erzberg], [Verweiszeichen] bey der h. [heiligen] Tauf mit Red u. Antwort vertretten u. versprochen worden, von welchen das Kind die Nahmen erhalten Georg Michael.“

Die letzten zwei Zeilen gehören nach den Verweiszeichen in den obigen Text nach dem zweiten Taufpaten.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Herzlichen Dank Herr Pöhlmann,
plötzlich kann ich fast alles lesen (wenn man weis was geschrieben ist😉). Mit diesem Eintrag habe ich nun viele Stunden verbracht und erst dann um Hilfe gerufen.
Also vielen Dank für Ihre sehr schnelle Hilfe. Was würde die Frankenliste ohne Sie machen?
Gruß
Mathias Sendelbach

Das kann nicht oft genuine gesagt werden. Dr pöhlman kann lesen was niemand anders sehen kann - bis es übersetzt ist. :grinning: