Erbitte Lesehilfe

Liebe Forscherkolleginnen und Kollegen,
ich habe eine für mich rätselhafte Trauungseintragung im Kirchenbuch von St. Sebald in Nürnberg gefunden. Warum die Trauung nicht in Kraftshof oder in Sack (Poppenreuth) stattgefunden hat erschließt sich mir gar nicht.
Ich lese:
Dieser ? wollte sich nicht zum Vatter des Kindes bekennen, gab an sie wäre mit mehreren ??? ursächlich als sie hat gerichtlich behauptet, dass sie ? von keinem anderen ?? sich mit diesem copuliert ?,
17. Juni (1707) Georg Übelein von Kraftshof, Hans Übelein Köbler daselbst Sohn, mit Margarete Bauschin, Bauerstochter aus Sack hier.
Anbei der Permalink zu Archion und eine PDF Kopie der Seite. Der Eintrag ist rechts unten.http://www.archion.de/p/796f7e4cf7/
Übelein Georg Trauungen_1692_-_1727_Bild173 aus 1707 mit Bausch Margaretha.pdf (371,8 KB)

Hallo,

der Eintrag zur Heirat von Georg Übelein mit Margarete Bausch ist unabhängig von dem Einschub darüber zu sehen, der zur darüberstehenden Heirat des Georg Deinert gehört. Allerdings fand die Heirat Übelein/Bausch im Nürnberger Lochgefängnis statt („im Lochgef. copul.“, vermutlich wegen vorehelichem Verkehr).

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Sehr geehrter Herr Pöhlmann
vielen Dank (wieder einmal) für die Aufklärung. Ich habe überraschenderweise doch noch im Kirchenbuch von Poppenreuth einen dazu passenden Hochzeitseintrag gefunden. Da wurde auch geschrieben, dass die Hochzeit im Nürnberger Lochgefängnis stattgefunden hat.
Schaurig was es damals für Gepflogenheiten gab. Da wäre heute die halbe Welt im Gefängnis :wink:
Gruß Mathias Sendelbach