Erbitte Lesehilfe

Hallo Forscherfreundinnen und Freunde. Ich habe einen Kirchenbucheintrag aus 1850 in Marktgölitz gefunden, den ich nur sehr schwer lesen lässt. Ich bitte Euch deshalb um Mithilfe.

Das ist mein Versuch:
Kind 13
Dienstag, den 20.August ist abends 6 Uhr gebar Josefin Elisabeth geb. Sinner(in) Ehefrau des Johann ? Meinold
?? das8. Kind und 2. Tochter ???
Paten?

• Ernestine ? ev. Luth älteste Tochter?des ?
  • ???
  • ???
    Taufn.: Ernestina Paulina Ida

Vielen Dank jetzt schon
Mathias (Sendelbach)

Permalink Archion
Meinold Ernestina Paulina Ida 1850 - Taufen_1841-1875_Bild48.pdf (4,6 MB)

Hallo Mathias,

ich lese:

Kind 13
Dienstag, den 20. August ist abends 6 Uhr gebar
Johanna Elisabetha geb. Zieneri[?] Ehefrau des
Johann ? Meinold, Kl… und Schäfer-
arbeiters allhier ein Töchterchen das 8. Kind und 2. Töch-
terchen. Es wurde den 8. September getauft und Pathen
waren:

Beste Grüße
Rolf (Riedel)

Hallo Herr Sendelbach,

der Eintrag lautet wie folgt:
"Num. 13.
Dienstag, den 20. August Abends 6 Uhr gebar Johanna Elisabetha geb. Zienerin und Ehefrau des Johann Heinrich Meinold, Kleinhäuslers und Schieferarbeiters allhier, ein Töchterchen, das 8. Kind und 2. Töchterchen. Es wurde den 8. September getauft und Pathen waren:

1. Erdmann Knabner, lediger ältester Sohn des Friedrich Knabner allh. [allhier].
  2. Christiane Zienerin, Ehefrau des Sebastian Ziener, derzeit Pächter in Volkmannsdorf.
  3. Friederike Fennin [?], Ehefrau des Xstoph [Christoph] Fenn [?], Bauers in Burkersdorf.
    Taufn. [Taufname]: Ernstina Paulina Ida.

[Rechter Rand:] Markgölitz, Meinold, filia [Tochter]."

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Sehr geehrter Herr Pöhlmann,

Chapeau! Ich hatte mich auch schon an dieser Handschrift versucht, hatte aber bei leibe nicht alles lesen können, zumal mir die Familiennamen und auch Ortsnamen fremd sind. Es ist nicht die Ecke, in der ich normalerweise suche.
Zu Ihrer Transkription gibt es nichts, aber rein gar nichts zu ergänzen! Einfach klasse! Danke, hier habe auch ich wieder was dazu gelernt!
@Sehr geehrter Herr Riedel,
Auch an Sie ein dickes Lob! Sie hatten ja selbst schon sehr viel und auch richtig transkribiert! Aber solche Handschriften sind immer wieder eine Herausforderung.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst GEsundheit und einem schönen Tag

Alexander Peren

Ich darf mich den Worten von Herrn Peren nur anschließen und mich wärmstens bedanken. Wieder ein Stückchen weiter. Ich hoffe in diesem Kirchenbuch nicht noch mehr suchen zu müssen.
Nochmals ganz herzlichen Dank.
Mathias (Sendelbach)