Entnazifizierungsakten und Wiedergutmachungsakten

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage zu den oben erwähnten Akten aus Rheinland Pfalz.
Gibt es solche Akten, wenn ja, wo lagern diese ?
Gibt es online Namensverzeichnisse ?

In meinem speziellen Fall geht es um:
Friedrich Wilhelm Schmidt 1895-1979 (seine Großmutter Klockner kam aus dem Hunsrück).

Er war 1936 in Freiendiez (warum weiß ich noch nicht).
Vom 16.12.1944 bis zu seiner Flucht am 17.03.1945 saß er in der JVA Darmstadt wegen „Rundfunkverbrechen“.

Sein Wohnsitz war Mainz und gestorben ist er in Budenheim Kr.Mainz-Bingen.

Seine Akte in Hessen konnte ich finden und Kopien beantragen (auf die ich aktuell noch warte).

Auf den Seiten der Landesarchivverwaltung Rheinland Pfalz, auf dem es das „Tool“ Apertus gibt, finde ich leider nichts bzw.
komme vielleicht mit den Suchfunktionen nicht klar.

Einen schönen Feiertag

Viele Grüße aus Hamburg
Andrea (Zaage)

Hallo Andrea,

ja diese gibt es. Es handelt sich um die sogenannten „Entnazifizierungsakten“ des Alliierten Kontrollrats

Diese liegen für Rheinland Pfalz sowohl im Landeshauptarchiv in Koblenz mit über 80.000 Akten (Bestand 856) als auch im Landesarchiv Speyer (Spruchkammern der Pfalz mit ca. 50.000 Akten (Bestand R 18).

Kontakt:

Landeshauptarchiv Koblenz, Karmeliterstraße 1-3, 56068 Koblenz
Tel.: +49 (0) 261/9129-0; E-Mail: post@landeshauptarchiv.de

Landesarchiv Speyer, Otto-Mayer-Straße 9, 67346 Speyer,
Tel.: +49 (0) 6232/9192-0; E-Mail: post@landesarchiv-speyer.de

Viele Grüße

Peter (Knichel)

Moin Moin Peter,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Viele Grüße
Andrea (Zaage)