Entfernung von Wörtern in Mails durch Discourse

In meiner Mail vom 27.09.2023, 16:48 an die Kategorie „Familienstammbaum“ auf eine Anfrage hin, wurden

Wörter in spitzen Klammern entfernt

von Discourse.

Warum?

MfG
Peter Wilschek

Hallo Peter,

weil spitze Klammern für HTML-Tags reserviert sind und Discourse diese aus Sicherheitsgründen nicht anzeigt. Im Bearbeiten-Modus sind sie noch enthalten:

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Außerdem werden spitze Klammern bei Markdown (der nicht nur bei Discourse verwendeten Auszeichnungsprache) zur Markierung von Internetadressen verwenden, die im Klartext auftauchen sollen. Beispiel:
https://genealogy.net
statt

1 „Gefällt mir“

Wo oder wie spitze Klammern sonst verwendet werden interessiert doch die Nutzer nicht. Die wollen einfach nur eine Mail schreiben. Vielleicht müßtet Ihr so was mal publizieren?
Kein Wunder, daß Discourse so unbeliebt ist.
Gruß
Peter

Ich habe mir den Quelltext der E-Mail angesehen. Die spitzen Klammern sind darin korrekt kodiert, sodass sie klar von HTML-Tags zu unterscheiden sind. Ein Sicherheitsrisiko besteht damit nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden bei eingehenden E-Mails HTML-Tags in Markdown-Syntax umgewandelt. Es sollte keine Interpretation des eigentlichen Textes als Markdown stattfinden. Somit dürften dann die im Text befindlichen (kodierten) Klammern auch nicht als Markdown interpretiert werden.

Ich würde dieses Verhalten demnach als Bug (Software-Fehler) in Discourse einstufen.

Gruß
Markus (Henn)