Enteignung und Ausweisung der Unternehmerfamilie Moritz Piesch-Alfons Severin in Tomaszow

Liebe Forschergemeinde!
Ich suche die Nachfahren des Tomaszower Unternehmers Moritz Piesch, der schon 1908 in Breslau auf einer Geschätsreise verstorben ist, aber in Tomaszow beerdigt wurde. Über ihn gibt es einen Wikipedia-Eintrag. Die Nachfahren von Moritz Piesch wurden um den 1. Weltkrieg herum 1920? enteignet und mussten das Land verlassen. Sie durften noch Mobiliar und persönliche Gegenstände in 2 Eisenbahnwaggons mitnehmen. Zum Zeitpunkt der Ausreise lebten noch seine Ehefrau Sophia Piesch geb. Elbel und 6 Töchter( verheiratet-andere Nachnamen) und 2 Söhne.
Die Nachfahren der Tochter Gabriela Emilia Piesch geb. 29.9.1888 in Tomaszow (ev. Augsburger Bekenntnis) sind bekannt. Sie heiratete den Bleichereibesitzer Erich Dierichs, der in Wuppertal seine Firma hatte. Dorthin reiste dieser Familienzweig aus und die personen dieser Linie sind bekannt. GabrielleDierichs geb. Piesch verstarb schon 1975, im 2. Wektkrieg verbrannten infolge eines Bombenabwurfs alle Dokumente etc. Es existieren keine Fotos, keine Geburts-und Heiratsdaten und es gab keinen Kontakt mehr zu den Geschwistern von Gabriella Piesch. Die Geburtsdaten und z.T. auch Heirateinträge habe ich in den KB vonTomaszow (Ev. AB) online in der martin-Opitz-Bibliothek gefunden. Nun taucht im Internet ein Foto der Familie Moritz Piesch auf, aber wir klnnen außer gabriella Piesch und ihrem Bruder Rudolf Piesch, der in Tomaszow 1946 starb niemanden erkennen.
Frage: Gibt es noch Enteignungsprotokolle bzw. Ausweisungsprotokolle von Tomaszow aus den Jahren 1920 oder vorher?
Ich führe diese Recherchen für meine Freundin durch, die eine Urenkelin von Moritz Piesch ist und gerne die geschwister ihrer oma auf dem Foto identifizieren möchte bzw. dessen Verbleib nach der Ausweisung in Erfahrung bringen möchte.
Maßgeblich hat der Schwiegersohn Alfons Severin, der auch die Firma leitete , die Ausreisen organisiert.
Weitere Frage: Gibt es noch Standesamt-Unterlagen von Tomaszow von 1907 bis 1950?
Lg Ulrike Schroeter

Moin Ulrike,

auf der landesweiten polnischen Archivwebseite
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna
führt die Suche mit folgenden Suchbegriffen
Tomaszow urząd stanu cywilnego
zu einer Liste von Einträgen nach Standesamtsurkunden.

In der linken Spalte der Ergebnisliste kann man einen Schieberegler ‚nur Fotos und Scans‘ aktivieren und kann dann die vorhandenen Scans von einigen Serien einsehen.
Es ist tatsächlich einiges an Scans vorhanden.
Gleichzeitig erscheint in der Auflistung in der Bestandsbeschreibung das zuständige Archiv, welches man vielleicht anschreiben könnte. Allerdings habe ich kürzlich keine gute Erfahrungen mit einer Mailanfrage gemacht, nötig ist wohl ein klassischer Brief…

Überdies führt die kombinierte Suche nach
Tomaszow piesch
auf der Webseite zu verschiedenen Akten, darunter direkt zu einer gescannten Akte, die Moritz Piesch (1911-1922) betrifft! (Direktlink unten) Vielleicht kann jemand aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis helfen, die Akte zu entschlüsseln
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/10090655

Ich wünsche viel Erfolg und sende freundliche Grüße aus dem Hamburger Umland

Corinna (Wöhrl)

Hallo Ulrike und Corinna,

mir ist nicht ganz klar, ob das Archiv in Tomaszow überhaupt solche Anfragen beantwortet. Vor einiger Zeit bekam ich auf einen Brief in polnischer Sprache keinerlei Antwort. Andere Forscher haben ähnliches erlebt. Ich werde es demnächst noch einmal probieren und mich im Falle eines erneuten Misserfolges an eine übergeordnete Stelle wenden.
Viele Grüße
Uta (Härtling)

Hallo Corinna!
Vielen Dank für den Link. Ich habe schon einige Akten zu Moritz Piesch gefunden, die Baumaßnahmen oder Ähnliches für die Firma betreffen. Leider habe ich aber noch niemanden, der sie lesen kann.
Ich habe auch keine Ahnung, ob die Enteignungsprotokolle in Tomaszow gelagert werden oder in Petrikau oder in Lodz oder überhaupt nicht mehr exitieren.
ich melde mich hier, wenn ich weitere Fragen habe.
LG Ulrike

Hallo Uta,
kennen Sie den Archiv-Bestand in Tomaszow oder liegt alles in Petrikau?
LG Ulrike

Hallo Ulrike,

das Unternehmen wurde wohl 1914 in eine französische Anonyme Aktiengesellschaft umgewandelt. Was dies geselllschaftsrechtlich bedeutete, wäre zu prüfen. Keine Ahnung. Ein französisches Unternehmen wäre aber von den Polen nicht so einfach enteignet worden? In französischen Archiven waren/sind mit Sicherheit Akten zum Unternehmen u. ggf. dessen Auflösung vorhanden!

Die erwähnten Scans beziehen sich wohl auf ein elektrotechnisches Projekt (Beleuchtung 120 V). Übersetzungsbemühungen stehen da eher nicht im Vordergrund.

Das Porträtfoto von Moritz ist Dir ja sicher nicht entgangen…

Beste Grüße

Bodo (Rambowsky)

Danke für den Hinweis, Bodo.
Das ist ein interessanter, neuer Ansatz für mich.
Das Wikipedia -Foto von Moritz Piesch habe ich natürlich und auch das Familienfoto. Die Frauen können wir leider bis auf Gabriella Piesch und der Mutter Sophia Piesch geborene Elbel bisher nicht identifizieren.
Ich habe im Staatsarchiv jede Menge Datenblätter mit Fotos von Personen aus Tomaszów gefunden, kann das aber noch nicht einordnen. Vielleicht handelt es sich dabei auch im Juden aus dem Tomaszower Ghetto.
Alles spannend, aber auch sehr schwierig, wegen der Sprache.
LG Ulrike

…4 von 8 Geschwistern; Severin hat Minna geheiratet.: GEDBAS: Moritz Gustav PIESCH

Massenhaft weitere Namensträger:
https://www.gedbas.de/person/database/64284?begin=P

Kontakt zum Verfasser Günther Pethers herstellen…

Weiterhin viel Erfolg!
Bodo

Hallo Ulrike,

ich hatte damals in Tomaszow wegen der Bevölkerungsbücher angefragt und nie eine Antwort bekommen. Die Online-Möglichkeiten habe ich bisher nicht genutzt (hatte einige Jahre extremen Zeitmangel), habe aber gestern beim Stöbern gleich ein Liste der Kolonisten in Borowo von 1850 gefunden (Galkowek ist ebenfalls dabei). Da ich meine 1 1/2 Jahre-Volkshochschul-Kenntnisse gerade mit Duolingo aufgefrischt habe (Duolingo ist eine tolle App!), verstehe ich jetzt auch ein wenig mehr Polnisch.

Worum es mir in Tomaszow geht: die Bevölkerungsbücher der gmina Galkow, die ich für Borowo vollständig auswerten möchte. Sie sind offenbar erhalten, ich kenne auch jemanden, der vor Jahren Auskünfte daraus bekommen hat, aber bisher entziehen sie sich meinem Zugriff. Auch zwei polnische Bekannte wollten unabhängig voneinander im Archiv nachfragen, keiner von beiden hat mir hinterher irgendeine Rückmeldung gegeben. Ich neige nicht zu Verschwörungstheorien, aber komisch finde ich das schon. Sobald ich dazu komme, werde ich selbst das Archiv noch einmal auf Polnisch anschreiben, da ich mit meinem Ortsfamilienbuch jetzt einfach an dem Punkt bin, wo diese Bevölkerungsbücher der einzig logische nächste Schritt sind.

Ich hoffe, dass ich in ein, zwei Jahren wieder etwas ausdauernder an diesen Dingen arbeiten kann, wenn mein Jüngster etwas größer ist.
Viele Grüße
Uta

Hallo zusammen,

zum Unternehmen habe ich in Polen 6 Funde ohne Scans. Vorhanden sind Unterlagen zur Ordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre.1930. Weiterhin zu einer Fusion 1929 bis 1934.

In Frankreich fand ich weitere Informationen: Etablissements Piesch de Tomaszow (Pologne) | Issuers | DFIH
Sie umfassen den Zeitraum vom 09. Febr. 1914 bis zum 31. Dez. 1931. Genannt werden auch 7 Personen, darunter A. Severin und Ch. Piesch (vermutlich Charles=Carl).

Vor diesem Hintergrund erscheint die Vermutung 1920 als vielleicht etwas früh.

Gruß von Bodo

Hallo Ulrike,
bevor ich mich ausklinke noch ein paar Bemerkungen:

  1. Moritz heiratete in 1. Ehe Elisabeth Elbel und in 2. Ehe deren Schwester Sophia Amalia.
  2. +1648/1908 Breslau III setze ich als bekannt voraus.
  3. Rudolf Adolf (*11.9.1876 in Tom.) heiratete am 1.10.1907 Elfriede Martha Helene Peuckert. Siehe 720/1907 Breslau II.
  4. Es gab auch noch eine Streichholzfabrik.
  5. Es ist wohl von einem Konkurs des Unternehmens auszugehen. Dann noch 1929 die Weltwirschaftskrise… In der französischen Quelle wird für 1925 ein negativer Gewinn ausgewiesen! 1924 war er bereits stark geschrumpft.
  6. Es gab ein Gerichtsverfahren in Piotrkow zwischen Gabriela Toska Severin (?) und der französischen Gesellschaft wegen der Immobilien. Dokumente von 1931 noch nicht gescannt:
    Jednostka - Szukaj w Archiwach

Es grüßt Bodo

Hallo Bodo und alle Mitlesenden!
Erst mal vielen Dank für Deine Recherchen. Ich bin dem allen nachgegangen und habe auch deine Angaben gefunden. In den letzten 3 Wochen habe ich die Kirchenbücher der ev. Kirchengemeinde Augsburger Bekenntnis in Tomaszow durchgearbeitet ( sie sind online in der Martin-Opitz-Bibliothek zugänglich) und die meisten Daten der 8 Kinder von Maria Elbel bzw. der zweiten Frau Sophia Elbel gefunden.
Nur die zuletzt geborenen Zwillinge kann ich nicht finden, und eine Ehe von der Gertrud Sophia geb. 1882 gibt es auch nicht. Die Gertrud tritt aber als Erbin in einem Text auf mit dem Namen Gustava Zophia von Allicar ???
Die Firmengeschichte ist tatsächlich wohl etwas anders, als mir erzählt worden ist. Ich weiß, dass in dem Lodzer Staatsarchiv noch jede Menge Unterlagen liegen, manche sogar schon als Scans zugänglich.
Ich habe gestern abend einen facebook-Eintrag einer Gruppe aus Tomaszow gefunden, der die Verhältnisse sehr gut beschreibt - incl. Quellenangaben.
Das Problem bei den Übersetzungen sind die Personennamen. siehe deinen Beitrag „Gabriella Toska Severin“ ??? Ich habe noch weitere Ungereimtheiten, aber das wird sich klären.
Merkwürdig ist, dass ich für den Alfons Severin- dem Schwiegersohn von Moritz Piesch und Ehemann von der ältesten Tochter Minna Piesch einen Sterbeeintrag vom 31.10.1925 in Lodz gefunden habe. Ebenso ein Foto!
Danach kam es wohl zu weiteren Verkäufen Umstrukturierungen usw.
Danke nochmals für die Mithilfe bei den Recherchen. Das war sehr wertvoll für mich.
Lg Ulrike Schroeter