ENDERS/ENTERS Bornhöved - von wo kam der Schneider ENDERS um 1720-1730?

Liebe Listenmitglieder,

ich habe folgende Personen in meiner AT:

302
Kirchenbuch Bornhöved
1745, 18. März ist Hans Jürgen Enter, Inste und Schneider in Stolpe beerdigt worden.

303
Kirchenbuch Bornhöved 1767
+ 27. , begr. 30. März, Catharina, des weil. Insten u. Schneider zu Stolpe Hans Jürgen Enters, Witwe, alt 70 Jahre, hinterläßt 3 Kinder

u.a.
151. Magdalena, * 24.08.1731 Stolpe, + 16.05.1813 Stolpe,

oo Bornhöved 04.11.1759 Johann Riecken, Hufner in Wankendorf, 1787 Kinder:

1. Hinrich, er heiratete Anna Siecken, von welcher 2 Kindeskinder leben, a)Johann Christ. b)Hans Hinrich.

2. Hans Jürgen, verehelicht mit Magdal. geb. Theden,

3. Catharina,

4. Johann,

5. Elsch,

6. Claus,

7. Christian Friedrich

Der Name Enders/Enters taucht in dem Buch Franz Schubert, Trauregister.... bis 1704, Register zu Band 2 - 6 NICHT auf.

Ich bitte um sachdienliche Hinweise oder gar Ergänzungen.
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus (Riecken)

Motto:

Nur die GESTELLTEN FRAGEN bringen uns weiter bei unseren

Forschungen und helfen Kontakte zu knüpfen.

Klaus Riecken
Volgershall 114
21339 Lüneburg

Tel. 04131 65184
E-mail: Klaus@Riecken-online.de

www.Riecken-online.de - Familienforschung
http://mitglied.lycos.de/kriecken/ - Heimatforschung

Schwerpunkte:

GESCHICHTE des Gutes DEPENAU mit den Dörfern STOLPE u. WANKENDORF Kreis Plön/Holstein
LEIBEIGENSCHAFT auf DEPENAU
RIECKEN und AUSWANDERUNG NORDAMERIKA
GESCHICHTE des ehemaligen AMTS BORDESHOLM
Stammbaum RIECKEN

NAMEN
Beeckmann, Beyers, Bilderbecken, Blunck, Bock, Bracker, Brede, Brockstedt Crützfeld, Dortmunden, Dormann, Duggen, Dunker, Eckmann, Eggers, Ehmken, Enders, Flenkern, Göttsche, Greven, Grootmaack, Haack, Hackert, Harder, Harms, Hartmann, Hartz, Haws, Heicken, Hellmers, Hintz, Homfeld, Horst, Huess, Kaack, Kähler, Klockmann, Klüver, Krebztekies, Kruse, Kühl, Kühlen, Kummerfeld, Leptin, Lille, Linnau, Löhndorf, Lüttjohann, Lucht, Mester, Möller, Mohr, Mordhorst, Müller, Osbahr, Paura, Pingel, Prieß, Ratchen, Reimers, Riecken, Riepers, Riesenberg, Rixen, Rössmann, Rohwer, Scheel, Schlotfeld, Schlüter, Sell, Sieck, Siepchen, Staack, Staven, Steen, Sternberg, Stieper, Sulle,Tank, Theden, Thun, Tietjen, Voss, Wiese, Wittmaack, Wriedt, Zahn

ORTE
Bargfeld, Bargstedt, Blumenthal, Bokel, Bokelholm, Bordesholm, Bovenau, Brachenfeld Calübbe, Carpe, Damsdorf/Bornhöved, Dätgen, DörnickerFeld, Dörnick, Drönnewitz, Felde, Flintbek, Föhrenrögen/Bornhöved, Freesenburg/Oldesloe, Galsdon-Joneiten/Ostpr., Gnutz, Gönnebek, Groß Salitz, Haale/Schenefeld, Hoffeld, Krogaspe, Langwedel, Lebrade, Loop, Meinstorf,
Moorhörn, Moorsee, Möringen, Neuhoff/Wittenburg, Nortorf, Ochsenkoppel, Oldenhütten/ Nortorf, Plön, Preetz, Rumohr, Schönbek, Schülp, Schwerin, Sören, Stampe/Gut Quarnbeck, Stocksee, Stoffsee/Bovenau, Stolpe, Timaspe,
Wankendorf, Zarrentin

Guten Abend,

besitzt jemand die Trauregister von Schubert f�r die Stadt L�beck?

Ich suche den Namen PASCHEN (PAASCHEN, PASCH, PAASCH, PAASCHE, PASCHE) vor 1700.

Vielen Dank.

Viele Gr�sse
J�rgen (Eichler)

Hallo J�rgen Eichler,

hier k�nnte ich helfen, da ich den "Schubert" besitze.

Gru� Erich (Nuppenau)

Guteb Morgen Erich (Nuppenau),
der frühest bekannte Vorfahre unserer Mutter ist:
Behncke, Peter (Bencke; Benke)
* 1650 err. ; Lübeck Handwerker.

Kannst Du mal nachschauen ob im Schubert aus der Zeit
mehr zu BEHNCKE bekannt ist?

Ab ca. 1700 habe ich zu BEHNCKE / Lübeck alles ziemlich präzise.

Grüße

Krafft-Aretin (Eggert)