EMMERLING in Billigheim

Liebe Forscherkolleginnen und -kollegen,

wer kann mir die Eltern von Philipp Emmerling mitteilen, der im März oder April 1815 in Billigheit Catharina Caspar heiratete?

Gibt es ein OFB für Billigheim, Maikammer und Eußerthal, in dem ich die Emmerlings aus diesen Orten finden kann?

Vielen Dank für jegliche Unterstützung!

Beste Grüße
Helmut (Sittinger)

Hallo,

bei familysearch gibt es einen Stammbaum hierzu.
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/L4PJ-39Q

Den Heiratseintrag findet man bei Archion hier:
http://www.archion.de/p/4fc8ad9b2b/

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Für Maikammer gibt es ein OFB:
Ortsfamilienbuch Maikammer-Alsterweiler 1587–1918/1937, Günter Schäfer, Martina Stöckl. (Maikammer: Selbstverlag, 2015)

Die Kirchenbücher sind bei FamilySearch z.T. recherchierbar:
Billigheim:

Maikammer:

Eußerthal:

=Jim

Vielen Dank, Bernd und Jim!

Bei Familysearch kam ich nicht weiter, da fehlen u.a. für Billigheim ein paar Jahre.
Nach Stammbäumen habe ich dort bisher nicht geforscht, nur in den Katalogen / Original-KB und via Personenensuche.
Danke deshalb, Bernd, für den Stammbaum-Tipp.
Ich bin bei Ancestry Abonennt, aber nicht bei Archion.
Mit Ancestry-Unterstützung kann ich dienen.
Könntest Du, Bernd, mir nochmals mit dem Archion-Eintrag weiterhelfen?
Nochmals besten Dank allen Unterstützern!

Emmerling war offensichtlich eine Müller-Dynastie im Elsass und der Pfalz; die drei Brüder, die sie gründeten, kamen aus Unterfranken: Rimbach bei Würzburg.
Hat jemand Zugang zu Kirchenbüchern von Rimbach?

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

hier der Heiratseintrag von 1815:
EmmerlingH1815b.pdf (582,9 KB)
EmmerlingH1815a.pdf (535,5 KB)

Welches Rimbach ist denn gemeint? Meyers Gazetteer

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Vielen Dank, Bernd!!!

Rimbach (Volkach; Kitzingen); von dort kamen 2 der 3 Brüder (Philipp und Georg), alle Söhne von Michael Emmerling. Der Jüngste, Johann Adam (geb. um 1756) kam evtl. von Rimpar, nicht weit von Rimbach entfernt, nahe Würzburg. Zumindest lebten und leben dort auch Emmerlings.
Folgende Infos aus einem Namensindex bekam ich von der Frankenliste:

Emmerling, Michael rk, * um 1720 in Rimbach F <GF 1874>
Emmerling, Philipp rk, * in 1750 in Rimbach F, oo 1783 in Oberseebach F <GF 1874>
Emmerling, Georg rk, Mueller, * um 1750 in Rimbach F, oo 1782 in Oberseebach F <GF 1874>

Philipp Emmerling war mit einer REGINA FOSS / VOSS verheiratet und übernahm um 1787 die Pfalzgrafenmühle in Billigheim.

Die Heiratseinträge der in Oberseebach (Elsass) und in Leimersheim geheirateten drei Brüder habe ich schon; sie belegen, dass sie Brüder waren, Söhne von Michael aus Rimbach/Rimbar.

Viele Grüße

Helmut (Sittinger)

Hallo Helmut,

bei Rimbach kann ich leider nicht helfen. Man findet bei familysearch die Heirat eines Johannes Andreas Emmerling, Sohn von Michael E. und Margaretha NN, kath. am 09.01.1792 in Neckargemünd mit Catharina Augustina Grohe. Leider ist der Eintrag nicht einsehbar.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

hast Du Zugang zu den Kirchenbüchern (insbes. dem Familienbuch) von RIMPAR bei Würzburg?

Hat jemand über die Familie Emmerling in der Pfalz und dem angrenzenden Elsass schon mal geforscht?

Grüße aus ZW
Helmut (Sittinger)

Hallo Helmut,

mit Rimpar kann ich leider nicht dienen. Bei geneanet gibt es einige Emmerling-Stammbäume im Elsass. Vielleicht ist was Passendes dabei.

Gruß
Bernd (Engelhorn)