Emil Oswald Rother geb. 14.11.1889

Guten Tag,
könnte jemand so freundlich sein und in ancestry nach einem
Emil Oswald Rother, geb. 14.11.1889 nachschauen. Er soll im 1. Wk gefallen sein. Vielleicht existiert eine Kriegsstammrolle.
HG Winfried

Hallo Winfried,

wo ist denn der gute Emil Oswald geboren?
Ancestry fragt u.a. auch nach dem Geburtsort.

Gruß
Dietmar (Blum)

Hallo Dietmar,
er soll in Ingramsdorf, Krs. Schweidnitz (Schlesien) geboren sein. Soll sich aber in Berlin aufgehalten haben.
HG Winfried

Hallo Winfried,

er heiratete in Berlin Neukölln am 16.11.1912 und wurde dort am 21.10.1926 wieder geschieden.

Er heiratete dort erneut am 05.02.1927 und zwar eine Charlotte Emilie Emma Krems, die am 27.09.1943 in Neukölln verstorben ist. Ein Sterbeeintrag von ihm ist nicht zu finden.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Winfried,

in den Verlustlisten des 1.WK gibt es keinen Eintrag von einem Emil Oswald Rother, jedoch einen Eintrag von einem Emil Rother von Schweidnitz, er wurde schwer verwundet.

LG Uwe Roeder

UR

Hallo,

wenn der werte Herr Rother am 05.02.1927 in Berlin eine 2. Ehe eingegangen
ist, kann er wohl schwerlich im 1. WK gefallen sein.

Gruß
Dietmar (Blum)

Hallo Dietmar,
genau so ist es. Die Familienlegende besagt, dass er im 1. WK gefallen sei und sich deshalb nicht mehr melden konnte. In Wirklichkeit hat er sich offensichtlich aus dem Staub gemacht. Denn schon vor seiner 1. Ehe hat er mit einer 17-Jährigen einen Sohn gezeugt und blieb verschollen. Ich habe ihn auch nicht in den Verlustlisten gefunden.
So entstehen Familienlegenden, weil unangenehm.
Deshalb habe ich nochmals bei Bernd nachgefragt ob seine Daten korrekt seien.
HG Winfried

Hallo Winfried,

da war er wohl ein Adeliger aus der Dynastie "auf und davon".

Gruß
Dietmar

Hallo Winfried,

Bernds Angaben stimmen, auch ich habe seine beiden Ehen in Ancestry
gefunden.
Gruß
Dietmar