Emanuel Büche oder Büchi (vielleicht aus dem Elsass)

Oberdischingen, 4. Februar 2023

Sehr geehrter Herr Büche !

Bitte erlauben Sie - aufgrund Ihres Namens - eine Anfrage in anderer Sache. Ich würde Ihnen auch direkt schreiben, wenn ich wüßte wie das geht.

Ein Herr James P. Behe suchte im Jahr 2000 nach der Herkunft eines Emanuel Büche oder Büchi, der mit Frau Mary und Kindern Joseph (* um 1780), Anton (* um 1788) und Susanna (* um 1780) angeblich 1790 nach Amerika auswanderte. Bei der Einbürgerung am 24.08.1802 gab er an, er sei Native of the Province of Alsace, und er gab sein Untertanenverhältnis zum König von Frankreich auf. Kein Wunder, daß ich ihn im Südschwarzwald nicht gefunden habe.

Einen König gab es 1802 in Frankreich allerdings nicht mehr.

Dazu kommt, daß der Name Emanuel im 18. Jhdt. bei Katholiken eigentlich nicht vorkam, Anton dafür kaum bei Protestanten.

Frage: ist Ihnen dieser Mann schon einmal begegnet?

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich R. Wollmershäuser
Herrengasse 8-10
89610 Oberdischingen
[wollgen@posteo.de]

Sehr geehrter Herr Wollmershäuser,

ich habe mir erlaubt, Ihren Beitrag in ein neues Thema zu verschieben (wovon sie als vermutlich reiner Mailabonnent nicht viel mitbekommen werden).

Sie können Kontakt zu einem anderen Benutzer aufnehmen, indem Sie in der Benachrichtigungsmail auf den blauen Knopf „Rufe das Thema auf“ klicken und sich mit Ihrem genealogy.net-Kennwort einloggen. Wenn Sie dann den Benutzernamen der Person im angezeigten Beitrag anklicken, können Sie dieser Person direkt schreiben.

Falls Herr Büche (@Bube) nicht antwortet, könnte ich auch anbieten, diesen Beitrag nach elsass-lothringen-l zu verschieben.

Im Archiv fand ich gerade einen Beitrag von ihm aus dem Jahr 2013 :

Sie scheinen also bereits diesbezüglich miteinander in Kontakt gewesen zu sein.

Viele Grüße

Florian Straub

Oberdischingen, 4. Januar 2023

Sehr geehrter Herr Straub !

Danke für Ihre Nachricht und den Hinweis auf die Anfrage von 2013. Ich kann mich allerdings nach zehn Jahren gar nicht mehr an diese Sache erinnern und habe damals auch keinen Ausdruck zur Erinnerung gemacht.

Meine Versuche, eine Schaltfläche mit dem Titel „Rufe das Thema auf“ zu finden, sind leider gescheitert. Klicke ich auf Ihren Listennamen, dann komme ich lediglich zu
https://www.genwiki.de/Benutzer:Flominator

aber das ist ja keine e-Mail-Adresse.

Mit dem Elsaß habe ich sonst nichts am Hut, obwohl man dort sicher noch so manchen Auswanderer finden könnte, vor 1800 am ehesten aus den protestantischen Gebieten. Im Moment tippe ich die baden-durlachische Huldigungsliste von 1738 in den Computer, aber das sind nur die protestantischen Gebiete um Lörrach, Müllheim und Emmendingen (und weitere im Norden, dabei sogar Rhodt unter Rietberg, das auch mal badisch war). Es fehlen allerdings die Listen von Lahr und Pforzheim.

Mir freundlichen Grüßen von der Donau

Friedrich R. Wollmershäuser

1 „Gefällt mir“

Zur Kontaktaufnahme-Problematik habe ich gerade direkt geschrieben. Ich verschiebe die Nachricht nun nach #elsass-lothringen-l - vielleicht hilft es ja.

Sehr geehrter Herr Wollmershäuser, Hallo Flo,

meinerseits kann ich nichts mehr dazu anfügen.
Alles lange her und die von mir aufgeschrieben ‚links‘ funktionieren auch nicht mehr :frowning: .

Grüße
Peter (Büche)

NB
Ich hab doch noch das Register gefunden
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6R9S-4DK?i=104&wc=M59B-4WP&cc=1640373

Im Staatsarchiv Basel müsste auch noch was zu finden sein