Emailtag

Im Zuge des Updates habe ich die Erweiterung „emailtag“ überprüft. Sie wird nicht mehr unterstützt (Extension:Emailtag - MediaWiki). Werden E-Mail-Adressen im GenWiki noch mit einem Image verschleiert? Die offizielle Lösung eines Spam-Schutzes ist das @-Template (Template:@ - MediaWiki).

Ja, bei den Müllern z.B.

Kannst du mir bitte eine Seite verlinken?

Da fehlen jetzt die Bilder… hmmm…

https://wiki.genealogy.net/Arbeitsgruppe-Müllerforschung

Ich war es nicht. Es sieht so aus, als wären keine Adressen eingetragen.

Kann das jemand auflösen? Im alten Wiki gibt es Bilder: Arbeitsgruppe-Müllerforschung – GenWiki
Die sind mittels emailtag eingebunden.

Du meinst diese Bilddateien mit der E-Mail-Adresse drin?

Da haben wir schon in einem der Treffen der Projektbetreuer drüber gesprochen und angefangen, die Bilddateien durch E-Mail-Adressen zu ersetzen, auf den Seiten unserer Projekte.

Kürzlich ist mir aber auch noch an zwei Stellen was über den Weg gelaufen, finde es aber gerade nicht wieder.
Ich meine, es sei bei den Familienanzeigen und auch bei der Redaktion irgendwo aufgetaucht.

Das macht der VisualEditor. Der kennt den Tag nicht und schmeißt ihn beim Speichern raus.

Gerhard (Stoll)

Wahrscheinlich hunderte. Zumindest bei den Adressbuchartikel wurde zwar mal ein Bot laufen gelassen und diese zu löschen. Es wurde aber ein Kategorie genutzt in der nicht alle Artikel drin sind.

Insgeamt bekommen wir das händisch nicht gelöst. Da müsste ein Bot oder ähnliches nach dem Tag schauen und bearbeiten.

Könntest Du mal ein Beispiel zeigen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht wie man das eingeibt.

Gerhard (Stoll)

Bitte in der Versionsgeschichte nachschauen:

https://wiki.genealogy.net/Arbeitsgruppe-M%C3%BCllerforschung

Die Email-Adressen hat im Mai jemand rausgehauen.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

image002.jpg

Richtig.

Da werden noch mehrere von diesen rumschwirren.

Da hilft nur ein BOT zum suchen.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

Richtig.

Da werden noch mehrere von diesen rumschwirren.

Da hilft nur ein BOT zum suchen.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

Und da steht als Kommentar „visuelle Bearbeitung“.

Anscheinend spinnt da der Visual Editor (den man sowieso auf den Mond schiessen sollte).

Viele Grüße
Werner (Rost)

Was soll der Bot denn konkret tun: Suchen nach <email>user@example.com</email> und ersetzen durch {{@|user|example.com}}?
Dazu müsste auf jeden Fall noch die Vorlage:@ erstellt werden.

Sollen in diesem Zuge auch andere E-Mailadressenschreibweisen in Klarschrift mit Berücksichtigung finden und diese Vorlage nutzen?

„…(den man sowieso auf den Mond schiessen sollte).“

Stimmt

Das sind die „tollen“ Systeme, die meinen, sie sind gescheiter als der, der sie benutzt.

Discourse gehört auch dazu.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

Hallo Robert,

Hallo zusammen,

Werden E-Mail-Adressen im GenWiki noch mit einem Image verschleiert? Die offizielle Lösung eines Spam-Schutzes ist das @-Template (Template:@ - MediaWiki

Ich hab mir die Vorlage:@ in der Wikipedia angeschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:@

Da wird nichts anderes gemacht, als für das @ eine Bilddatei eingesetzt. Damit ist diese Email-Adresse nicht anklickbar.

Außerdem gibt es in der Wikipedia noch die Vorlage:NonSpamEmail https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:NonSpamEmail

Da wird ebenfalls für das @ eine Bilddatei eingesetzt. Damit ist diese Email-Adresse nicht anklickbar.

Es gab vor Wochen/Monaten eine Diskussion über Email-Adressen, die nicht anklickbar sind (ich meine, angestoßen von Tanja).

Jesper hat dazu angemerkt, dass dieser Spamschutz für Email-Adressen heute nicht mehr nötig ist, da sich Spamer ihre Email-Adresse woanders holen.

PS: Leider finde ich diesen Vorgang nicht mehr.

Wir sollten darüber diskutieren und uns darüber klar werden, was wir wollen:

  • Email-Adressen geschützt und nicht anklickbar

  • Email-Adressen nicht geschützt und anklickbar

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

Hallo Bernd,

das ist die Frage. Darüber wurde noch nicht diskutiert, siehe auch meine Email vor etwa einer halben Stunde.

Aber es wäre interessant, wieviel es überhaupt sind. Deshalb meine Anregung, einfach suchen und eine Liste erstellen, auf welchen Seiten das vorkommt.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

Wir haben in unserem Projekt-Betreuer-Treffen im Februar darüber gesprochen (Link für diejenigen, die dort in der geschlossenen Gruppe Mitglieder sind)

Hallo Tanja,

besten Dank für den Hinweis. Jetzt hab ichs gefunden, auch die Emails dazu.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

image002.jpg

image005.jpg

image004.jpg

1 „Gefällt mir“

Genau.

Das kann sein.

Es wird eine Vorlage erstellt, die nur ein Bild, nämlich ein @-Zeichen enthält. Und wenn man nun eine E-Mail-Adresse eingeben möchte, gibt man statt „@“ die Vorlage „{{@}}“ ein.

Mache ich, kopiere die Vorlage von Wikipedia

und melde mich dann.

Ich bin für Verschleiern. Dann benötigen wir zwei Bots.

  1. Suchen nach alten Adressen als Bild, also mit dem email-Tag
  2. Sucheb nach @-Zeichen als ASCII

Für mich aber wichtig zu wissen, dass wir die alte Erweiterung nicht mehr benötigen und ich sie also beim Update nicht berücksichtigen muss.

Hallo Robert,

Hallo zusammen,

wir haben im Februar/März in der Liste „Compgen-Projekte“ über Mail-Adressen als Bilder diskutiert.

Dabei sind wir übereingekommen, dass auf Projektseiten die Mail-Adressen direkt anklickbar sein sollen, so dass die Benutzer direkt eine Email an die Projekte schreiben können. Das wurde dann auch so gemacht. Allerdings wissen wir momentan nicht, ob (damals gab es noch keine BOTs) wir alle Mail-Adressen erwischt haben. Deshalb müsste ein BOT über alle Seiten laufen, um festzustellen, wo Email-Adressen verwendet werden. Dann können wir entscheiden, welche Email-Adressen anklickbar werden sollen. Erst dann können die restlichen Mail-Adressen mit einem BOT bearbeitet werden.

Es gibt 3 verschiedene Arten von Email-Adressen (ich verwende meine, die steht sowieso unter jeder meiner Emails):

PS: Diese 3 Varianten werden in dieser meiner Email leider als Email-Adressen dargestellt, man muss dies als reinen Text lesen.

Die ersten 2 Varianten sollten durch einen BOT nicht verändert werden, da diese von einem Benutzer so eingegeben wurden und so sein sollen.

Bei der 3. Variante kann man das @ durch {{@}} ersetzen, so dass das Zeichen @ ein Bild wird (damit nicht anklickbar). Allerdings sind die Texte davor (in meinem Beispiel Thuerheimer) und danach (in meinem Beispiel arcor.de) kopierbar und damit als Email-Adresse verwendbar (durch Einfügen von @). Wird vermutlich ein Spam-Automat nicht machen, aber ein intelligenter Mensch kann das machen, dann braucht er die Email-Adresse nicht abschreiben.

Ich hoffe, die Problematik ist klar geworden.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

image002.jpg