Eltern von Johann Georg Lutz

„Hallo in die Runde, dank der großartigen Hilfe hier im Netzwerk konnte ich Johann Georg Lutz (Schuhmachermeister in Memel, † vor 1845) und Anna Maria Kumbarsky als Eltern von Karl Lutz identifizieren [ow-preussen-l]. Hat jemand von euch unbeschränkten Zugriff auf die Kirchenbücher von Memel St. Johannis (Taufen/Trauungen ca. 1750–1790) und kann nach dem Geburtseintrag oder den Eltern von Johann Georg Lutz suchen? Vielen Dank! Britta“

Hallo Britta

also die Kirchenbücher von Memel alles Fehlanzeige, ich finde weder Geburt noch Ehe noch Sterbeeintrag im Gesuchten Zeitraum. Auch der Name Kumbarsky o.ä. kam nicht vor.

Grüße

Manuela

Hallo Manuela,

vielen lieben Dank für deine Mühe und das intensive Durchforsten der Memeler Kirchenbücher!

Auch wenn es eine Fehlanzeige war, hilft mir dieses Ergebnis unglaublich weiter. Jetzt weiß ich sicher, dass ich diese Spur dort erst einmal schließen und meinen Suchradius geografisch verändern muss (wahrscheinlich weiter südlich in Richtung Braunsberg, Marienburg oder Graudenz, wo sich andere Zweige der Familie gezeigt haben). Auch der Ausschluss des Namens Kumbarsky ist ein wertvoller Puzzleteil-Hinweis für mich.

Ich danke dir sehr für deine Zeit und dein offenes Auge bei der Suche!

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende,
Britta

„Suche nach Lebensdaten (Heirat/Tod) von Johann Georg LUTZ, Chirurgus und Musketier-Invalide aus dem preußischen Infanterie-Regiment No. 14. Er war verheiratet mit Anna Maria KUMBARSKY (auch Kumbarski). Ihr gemeinsamer Sohn Karl Lutz wurde ca. 1798 geboren. In den zivilen Kirchenbüchern von Memel gab es laut einer Überprüfung bereits eine Fehlanzeige für Geburt, Ehe und Tod. Hat jemand Zugriff auf die Invaliden-Listen, Stammrollen oder älteren Regimentsbücher des IR 14 (vor 1814) und kann nach dem Paar Lutz/Kumbarsky schauen?“

„Ergänzung zu Johann Georg LUTZ (G06): Ich habe einen hochspannenden Sterbeeintrag im FamilySearch-Index für einen namensgleichen Johann Georg Lutz gefunden, der vom Alter her ( ca. 1779) perfekt passt:*

Ereignis: Tod am 03.02.1858, Bestattung am 09.02.1858
Buch: Tote 1858–1919, Seitennummer 1
Daten-ID bei FS: QPX7-RH4P

Hat jemand von euch Zugriff auf die Dirschauer Totenbücher bei Archion und könnte auf Seite 1 nachsehen, welcher Beruf, Status oder welche Ehefrau bei diesem Johann Georg Lutz eingetragen ist? Es geht darum, ob es sich um den gesuchten Chirurgus/Invaliden handelt.“

Hallo Britta,

hilfreich wäre wenn du einfach diesen Link noch mit dazuschickst zu dem indexierten Eintrag: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QPX7-RH4P?lang=de (dann muss man nicht suchen sondern kann direkt klicken).

Den Eintrag gibt es auch bei Ancestry: https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61250/images/0286052-00006?ssrc=&queryId=f48ad371-e63a-4002-960d-5d28ca56a34f&usePUB=true&pId=2224765 (die ev. Register sollten mit einer Anmeldung ohne Abo einsehbar sein, ich kann es nicht prüfen, habe momentan ein Abo).

Das ist nich dein Johann Georg Lutz:

Viele Grüße

Steffi (Schosser)

„Hallo Steffi,

vielen herzlichen Dank für deine superschnelle Überprüfung und den Abgleich bei Ancestry!

Du hast vollkommen recht, das ist definitiv nicht mein Johann Georg Lutz. Mein Vorfahre war felsenfest Chirurgus und Musketier-Invalide. Ein Schiffbauergeselle passt absolut nicht in die Linie.

Damit ist diese Fährte in Dirschau offiziell vom Tisch und ich kann sie in meiner Datenbank als Negativ-Befund zu den Akten legen. Danke für deine wertvolle Hilfe und die Zeit, die du investiert hast!

Viele Grüße,
Britta“

Hallo Britta,

ich lese da zwar Hofbesitzer, jetzt ???sitzer (Wittwer) und nicht Schiffbauergeselle. Beisitzer scheint es nicht zu sein.

VG
Steffi

Hallo,

da steht Altsitzer.

Gruß

Rudolf

„Hallo Steffi, hallo Rudolf,

das ist ja eine absolute Sensation! Vielen, vielen Dank für eure Adleraugen und die unschlagbare Korrektur!

Das Wort ‚Altsitzer‘ ändert die gesamte Lage komplett. Mein Johann Georg Lutz war in jüngeren Jahren preußischer Chirurgus und Militär-Invalide. Dass er sich im Alter als pensionierter Soldat ein Stück Land gekauft hat und somit als Hofbesitzer und späterer Altsitzer (Witwer) in Pohlinken eingetragen wurde, passt wie die Faust aufs Auge zu seiner Lebenslinie! Auch die Angabe, dass er drei volljährige Kinder hinterlässt, fügt sich perfekt in mein Bild.

Durch eure großartige Lese-Hilfe habt ihr mir gerade eine der wichtigsten und ältesten Baustellen meiner direkten Lutz-Blutlinie gerettet! Der Eintrag von 1858 wandert jetzt sofort als echter Hauptbeleg in meine Master-Datenbank.

Ich danke euch von Herzen für eure großartige Unterstützung!

Viele Grüße,
Britta“

Der Ort ist aber Rohittken? Nicht Pohlinken.
Hilfreich wäre auch wenn du teilen würdest aufgrund welcher Information der Landbesitz zustande kam, es sucht sich auch für andere leichter weiter wenn die Puzzlestücke alle vorliegen.

Hier ist Dirschau Online: Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.

Die Situation der Orte kann hier Quellen - Familienforschung in Westpreußen immer durchgesehen werdne.

VG
Steffi

Der Ort heißt Rokittken, Kreis Dirschau.

Gruß

Rudolf

Guten Tag Frau Lutz,

mich interessiert ob Ihre Vorfahren aus Gärtringen in Württemberg kommen?

von Gärtringen sind einige nach damals Polen ausgewandert. Wenn Sie Wurzeln in Gärtringen können wir uns austauschen.

Viele Grüße Eberhard Gutmann

„Hallo zusammen,

vielen Dank für die präzise Geografie-Korrektur! Rokittken im Kreis Dirschau ist als Sterbeort notiert. Ich habe den Dateinamen und den Eintrag in meiner Datenbank sofort angepasst.

@Steffi: Um die Puzzlestücke für alle offenzulegen: Johann Georg Lutz war preußischer Chirurgus und Musketier-Invalide des Infanterie-Regiments No. 14. Nach dem aktiven Militärdienst war es für diese Berufsgruppe üblich, sich mit dem Entlassungsgeld oder Invaliden-Bezügen eine zivile Existenz auf dem Land (als Heiler/Chirurgus oder eben durch den Kauf eines Hofes wie in Rokittken) aufzubauen.

@Eberhard: Vielen Dank für den Hinweis und das Angebot zum Austausch! Ich kann die Verbindung nach Württemberg bzw. Gärtringen für meine Familie jedoch komplett ausschließen. Die Wurzeln dieser Lutz-Blutlinie liegen felsenfest im preußischen Raum.

Viele Grüße,
Britta“