Eltern von Hans Hinrich GARKEN

Neuer Versuch:

Ich suche die Herkunft der Eltern von Hans Henrich GARKEN (siehe Heirat Altenkrempe 1836/36) . Wahrscheinlich ist mit der Herkunft Laaland die dänische Insel Lolland gemeint. Nähere Angaben gehen aus der Heiratsurkunde leider nicht hervor -und Lolland ist groß. Nach verschiedenen Recherchen im Dänischen Reichsarchiv habe ich viele Bürger mit dem Namen GERKEN gefunden, aber nicht den von mir Gesuchten und seine Frau.

Vielleicht sind jemandem bei seinen Forschungen die von mir Gesuchten begegnet? Oder kann mir jemand einen Tipp für eine Forschen in Lollander Archiven geben?

Grüße

Günter Helm

(Anhänge)

Wenn du nicht weitergekommen bist, gibt es wohl nur die Möglichkeit,
alle Kirchspiele auf Lolland systematisch durchzusuchen
Einen Überblick über die Kirchspiele findest du hier
Externes Bild

Und die Kirchenbücher hier:
https://arkivalieronline.rigsarkivet.dk/en/geo/geo-collection/5
Amt/County: Maribo
Sogn/Archive: das jeweilige Kirchspiel

Die Sprache ist zwar Dänisch, aber die Inhalte entsprechen denen der
Holsteinischen KB. Für die Kürzel FKVD eine schnelle Übersetzung: Født/
geboren, K: konfirmiert, V: viet/copuliert, D: død/gestorben
Wo die Konfirmandenlisten vorhanden sind, geben sie die schnellste Suche

• aber das wirst du wohl schon wissen

Viel Vergnügen bei der Suche

Inger Buchard
Dänemark

Günter Helm via genealogy.net skrev den 2025-01-09 00:01:

Ich habe ein bisschen weitergedacht:
Man könnte herausfinden, wem Hans Hinrich Garken in Ostholstein Untan war - und diese Familie als Gutsbesitzer auf Lolland suchen. Vielleicht engt sich die Suche dann doch etwas ein

Mit Ancestry hat das Rigsarkiv, Kopenhagen es AI überlassen, die Handschriften der KB des 19. JH zu entziffern. So fand ich in Halsted, Lolland 1845 eine Hochzeit

linke Seite unten Nr. 4
Ernst Petersen, Holländer auf Juellinge aus Ascheberg oo Meierin Margrethe Gerken in Itzehoe. Die Hochzeit fand in Holstein statt
Keine Lösung, aber doch ein Hinweis, in welchen Kreisen man nach Familienmitgliedern suchen könnte
mvG
Inger Buchard

1 Like

Vielen Dank Inger Buchard

für die schnelle und klare Auskunft. Die Forschung auf Lolland für meinen Hans Hinrich GARKEN werde ich wohl etwas zurückstellen und zunächst weiterhin nach mir noch unbekannten Daten in Schleswig-Holstein forschen.

Viele Grüße

Günter Helm