Ellis Island oder Castle Garden – wo kamen sie an?

Originally published at: Ellis Island oder Castle Garden – wo kamen sie an? • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Wer bei der Familien- und Ahnenforschung schon mal nach Amerika-Auswanderern recherchiert hat, kennt sicher Ellis Island als erste Station im Hafen von New York, in der die Einwanderer registriert wurden. Zusammen mit der nahe gelegenen Freiheitsstatue ist Ellis Island ein National Monument und ein Museum für die Einwanderungsgeschichte. Aber neben Ellis Island taucht auch der Name Castle Garden in Berichten auf, so dass man sich fragt „Wo kamen sie an?“.

Bis 1890 Ankunft in Castle Garden

Die Geschichte der Einwanderer-Registrierung auf Ellis Island beginnt erst 1892. Bis 1954 kamen hier 12 Millionen Menschen an. Von 1855 bis 1890 wurden die Einwanderer in Castle Garden an der Südspitze von Manhattan empfangen. In der heutigen Grünfläche, dem sogenannten Battery Park, steht die runde Festungsanlage, die im Jahr 1811 als „Castle Clinton“ zum Schutz des Hafens auf einer künstlichen Insel errichtet wurde. Von 1824 bis 1855 diente das Gebäude als Theater „Castle Garden“.

Erst 1820 wurde die bis dahin ungeregelte Einwanderung durch die Einführung der Passagierlisten, die die Schiffskapitäne den Grenzbehörden übergeben mussten, in geordnetere Bahnen gelenkt. Außerdem sollten die Ankömmlinge vor skrupellosen Werbern, die ihnen gegen Geld angeblich Arbeit und Wohnungen versprachen, geschützt werden. Dazu richteten die Einwanderungsbehörden 1855 in dem Festungsrondell, des ehemaligen „Castle Clinton“ ihre Registrierungsstation ein. 1890 war auch diese Station zu klein geworden.

Die Insel Ellis Island wurde bis 1892 für den Empfang der Schiffspassagiere neu eingerichtet. Allerdings vernichtete ein Brand 1897 die gesamte Station Ellis Island und damit auch einige der Schiffslisten. Bis zum Wiederaufbau wurde erneut – wie 1890-1892 – eine alte Lagerhalle im Hafen von Manhattan für die Zollformalitäten genutzt.

Einwandererdatenbank von Castle Garden und andere

Die seit 1820 erhaltenen Schiffslisten sind die Grundlagen für die Castle-Garden-Datenbank 1820–1913, die die Verwaltung des Battery Parks anlässlich des 150. Jahrestages im Jahr 2005 erstellt hat. Sie enthält Informationen von 10 Millionen Einwanderern und ist kostenlos nutzbar, jedoch werden keine Bilder der Originalquellen angezeigt. Die originalen Schiffslisten von Castle Garden und Ellis Island werden im amerikanischen Nationalarchiv aufbewahrt. Auch auf den Seiten des Nationalarchivs ist eine Suche möglich.

Die Datenbank von Ellis Island enthält nach eigenen Angaben 65 Millionen Aufzeichnungen von Ankömmlingen in New York zwischen 1820 und 1957. Hier sind zusätzlich zu den Daten auch die Scans der Passagierlisten kostenlos einzusehen.

FamilySearch hat die Scans der Passagierlisten des Nationalarchivs ebenfalls in der Sammlung zur Suche eingestellt; auch die Bilder sind einsehbar. Sie sind im Katalog unter New York -> Immigration zu finden.

Ancestry hat alle Listen der in New York angekommenen Schiffspassagiere von 1820 bis 1957 indexiert und bietet Daten und Bilder kostenpflichtig zur Einsicht an. Die Firma hat auch Einwanderungslisten für weitere Häfen wie Boston, Philadelphia und Baltimore im Bestand.

Nachtrag 14.4.2022 – danke für den Hinweis von Nancy Myers:
Myheritage hat ebenfalls alle indexierten Passagierlisten mit Bildern zur Verfügung. MH ist der einzige Anbieter, der auch die zusätzlichen Fragen nach den nächsten Angehörigen im Herkunftsland und dem Kontakt des Passagiers in den USA indexiert hat.

1 „Gefällt mir“

Vergiss auch nicht @MyHeritage - sie haben auch die NY-Passagierlisten und sind der einzige Anbieter, der auch die zusätzlichen Fragen nach den nächsten Angehörigen im Herkunftsland und dem Kontakt des Passagiers in den USA indexiert hat.

1 „Gefällt mir“