Elbing - FN Schultz (und Kirchhof)

Hallo allerseits,
ich suche die Nachfahren von Gertrud Else Kirchhof aus Danzig (geboren am 03.04.1903), die um 1921 Hans Georg Schultz geheiratet hat.
Nach den mir vorliegenden Auszügen aus den Taufregistern von Elbing (wahrscheinlich von St. Annen) aus den Jahren 1921 und 1924 hat sie 2 Töchter - Margot Käte, geboren am 20.08.1921 und Hildegard Gertrud Theodora, geboren am 03.07.1924 - in Elbing taufen lassen (siehe beigefügte Ausschnitte).
Beim Standesamt I in Berlin liegen nach meinen Recherchen keine Geburtsregister aus Elbing vor und auch keine Heiratsregister (lediglich Sterberegister für 1941-1943).
Ich habe im Adressbuch für 1927-1928 einen Eintrag vom Ehemann / Vater Hans Georg Schultz in der Leichnamstr. 139 gefunden, aber dann verlieren sich die Spuren.
Hat irgendjemand evtl. Zugriff auf Melderegisterdaten aus Elbing für die Zeit danach? Kann jemand nähere Auskünfte zu dieser Familie Schultz bzw. dem weiteren Verbleib geben?
Es gibt noch einen „Hinweis“ aus der Verwandtschaft, dass die Familie bzw. die Tochter Margot Käte „später“ (wahrscheinlich in den 1970ern) in der Nähe von Brake (Niedersachsen) gelebt haben soll, aber das sind nur „vage Erinnerungen“.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß Frank P.


Moin Frank,
die (Heilig) Leichnam Str. wurde 1934 in Horst-Wessel-Str. umbenannt.
Vielleicht findest Du ja hier etwas:

Das ist die Heimatortskartei für Elbing, die, nach Straßen sortiert, eine gute Übersicht bietet, was aus der Bevölkerung nach 1944/45 geschehen ist.
Gruß
Florian Peller

Hallo Frank,

die Eltern sind wohl mit Tochter Helga Renate über Dänemark geflohen. Heirat war am 30. 07.1921.

Weiterhin viel Erfolg!
Bodo (Rambowsky)

Vielen Dank Florian, vielen Dank Bodo!

Hallo Frank,

hier ist der Originaleintrag im dänischen Kirchenbuch:

Viele Grüße
Birgit

Vielen lieben Dank Birgit!

Wenn ich ich richtig recherchiert habe, dann wurde das Internierungslager bis Ende 1949 aufgelöst und die Insassen wieder nach Deutschland gebracht.

Ich werde jetzt versuchen über den DRK-Suchdienst herauszufinden wohin die Familie Schultz nach der Auflösung des Internierungslagers gekommen ist.

Danke nochmals an alle!

Hallo Frank,

noch ein weiterer Hinweis: Akte zum Lastenausgleich 1952

https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/login.xhtml (Suche ohne Anmeldung möglich, Namenseingabe Gertrud Schultz)

Archivsignatur: ZLA 1/14465524

Lief über das Amt Wesermarsch. Brake ist also korrekt!

Gruß von Bodo

Guten Morgen Bodo,
vielen vielen Dank für die Hilfe!
Das ist natürlich ein toller Hinweis, dem ich gleich nachgehen werden. Mal schauen wie ich an die Unterlagen komme - beim Bundesarchiv habe ich bisher noch nichts „bestellt“.
Gruß Frank