GRFechteler@t-online.de schrieb:
Hallo Felicitas und Peter,
soweit ich wei� kann Euch die "Stiftung Bahn-Sozialwerk" helfen. Die haben meines Wissens nach auch eine eigene Genealogische-"Gruppe"! Daten etc. wei� ich leider nicht. Vielleicht findet Ihr etwas im INet unter "Stiftung Bahn-Sozialwerk".
Mit der Hoffnung, wenigstens einmal etwas geholfen zu haben, w�nsche ich Euch viel Forschergl�ck
Gabi Fechteler
"FuP Hestermann" <frohestory@web.de> schrieb:
Liebe Listenmitglieder,
In unserer AL erscheinen zwei Eisenbahner:
1. Hans Kurt Hermann SCHMIDT (1848-1889): er war Ingenieur bei der
Eisenbahn, wenigstens zeitweise (oder sogar ganz) bei der �K�ln-Mindener
Eisenbahn) und hatte seinen Arbeitsplatz in Essen, Deutz (heute K�ln) und
Osnabr�ck.
Wo k�nnten Akten �ber seine Verbeamtung, seine Bef�rderungen (Zeugnisse,
Bewerbungen usw.) zu finden sein?
2. Heinrich Wilhelm B�CKER (1829-1910); er war Maurermeister und baute viele
Br�cken der Eisenbahnstrecke Troisdorf-Siegen und sp�ter an weiteren Strecken in Hessen)
Wo k�nnten Akten �ber seine Beauftragung usw. zu finden sein?
Wir freuen uns �ber jeden Hinweis.
Viele Gr��e
Felicitas und Peter (Hestermann)
bei der "Stiftung Bahn-Sozailwerk" gibt es die GFW "Gruppen Familien und Wappenkunde", von der Gabi Fechteler geschrieben hat. Das ist ein bundesweiter Zusammenschlu� von Familienforschern, die �berwiegend bei der Bahn besch�ftigt sind / waren. Personalunterlagen oder auch nur den Zugriff auf Personalunterlagen haben sie jedoch nicht.
Da zumindest fr�her die T�tigkeit bei der Bahn oft "vererbt" wurde (Vater bei der Bahn, dann eben auch der Sohn) und wegen ihres Herkommens ist in den GFW allerdings wohl �berdurchschnittlich viel Eisenbahnerwissen vorhanden.
In Eurem Fall schaut es etwas d�ster aus. Auf keinen Fall werdet Ihr etwas bekommen bei einer Stelle der DB AG. Die will mit Beamten nichts zu tun haben, mit so alten wie in Eurem Fall schon mal gar nicht. Die Personalunterlagen der bei der DB besch�ftigten Beamten liegen beim BEV (Bundeseisenbahnverm�gen). Nur zur Klarstellung, der Hinweis hilft Euch nicht weiter
Die "normale" Aufbewahrungszeit f�r Beamtenakten betr�gt 10 Jahre nach dem Tod des letzten Versorgungsempf�ngers (der Beamte, seine Frau oder
ein Kind). Bei Arbeitern und Angestellten soll die Vernichtung der Personalunterlagen nach Vollendung des 70. Lebensjahres erfolgen. Soweit die heutige Regelung, diese Fristen sind bei Euch lange �berschritten.
Ausnahmen kann es geben f�r Beamte des h�heren Dienstes, in Einzelf�llen auch des gehobenen Dienstes, deren Unterlagen beim Bundesarchiv in Koblenz aufbewahrt werden. Scheidet in Eurem Fall aber aus, denn Koblenz hat keine Unterlagen aus der Zeit vor der Verstaatlichung im Jahr 1923.
Solche Unterlagen sind mit ganz viel Gl�ck in Landes- oder Kommunalarchiven zu finden (Adressen ggf. �ber www.uni-marburg/archivschule/fv61.html, hoffentlich ist der Link noch aktuell). Und ich habe es schon erlebt, dass ein regionaler Heimat- oder Eisenbahnverein solche Unterlagen noch hatte.
Je nach T�tigkeit kann �ber den Eisenbahner in den Amtsbl�ttern der K�ln-Mindener-Eisenbahn etwas geschrieben worden sein (Bef�rderung, Belohnung, Unfall ...). Diese m��te das Verkehrsmuseum in N�rnberg haben, m.W. auch im Archiv der DGEG (Deutsche Gesellschaft f�r Eisenbahngeschichte), archiviert bei der Uni Dortmund. Es wird auch sonst noch Best�nde geben, doch wei� ich dar�ber nichts. Dort m��tet Ihr Jahr f�r Jahr duchbl�ttern.
Bauakten zur Strecke Troisdorf - Siegen k�nnten in den Staatsarchiven M�nster oder D�sseldorf liegen (ich kenne die genaue Zust�ndigkeitsgrenze zwischen den beiden Archiven nicht). Dort k�nnte der Name des Gesuchten auftauchen im Zusammenhang mit einer Bauma�nahme, jedoch sind dort keine Personalangabe zu seinem Lebenslauf.
Gru� aus Bochum
Herbert (Kuba)