"Eisenbahner" in Hamburg (LÜDERS)

Hallo und guten Abend,

ich war schon l�nger nicht mehr hier unterwegs, m�chte aber jetzt gerne wieder "den Faden aufnehmen".

Der Urgro�vater meines Mannes, Hubert Friedrich Paul L�DERS, war nach Unterlagen, die ich neulich gefunden habe, wohl "Eisenbahner".

Folgendes habe ich gelesen:

"Nach den vorliegenden Versicherungsunterlagen hat L zur Landesversicherungsanstalt Hansest�dte 399 Beitr�ge und zur ehemaligen Pensionskasse f�r die Arbeiter der Preu�isch-Hessischen Eisenbahngemeinschaft 232 Beitr�ge entrichtet. Nach dem Austritt aus dem Eisenbahndienst am 7.5.1923 hat L keine Beitr�ge mehr entrichtet."

Da ja, wie ich irgendwann schon einmal schrieb, leider ausgerechnet das Niendorfer Kirchenbuch, in dem seine Taufe verzeichnet sein m�sste, verschollen ist und der Name L�ders in Hamburg wie Sand am Meer vorkommt, dachte ich, ich k�nnte vielleicht auf dieser Eisenbahnerschiene irgendwie weiterkommen.

Ich meine auch, dass ich hier schon einmal etwas �ber Hamburger Eisenbahnfreunde gelesen habe, die sich evtl. damit auskennen, aber ich finde es nicht mehr.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wohin ich mich wenden k�nnte? Wenn Paul L�ders Eisenbahner war, k�nnte es ja vielleicht noch Unterlagen �ber ihn geben?

Danke und viele Gr��e
Ulla Fellbrich

"Ulla Fellbrich" <familienforschung@sh-home.de> schrieb:

Hallo und guten Abend,

Ich meine auch, dass ich hier schon einmal etwas über Hamburger
Eisenbahnfreunde gelesen habe, die sich evtl. damit auskennen, aber ich
finde es nicht mehr.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wohin ich mich wenden
könnte? Wenn Paul Lüders Eisenbahner war, könnte es ja vielleicht noch
Unterlagen über ihn geben?

Hallo Ulla Felbrich,

ich habe die Anfrage an die Liste der Eisenbahner-Genealogen weitergeleitet. Ich hoffe, da´ß Sie von dort eine Nachricht erhalten.

Freundliche Grüße,
Wilfried Petersen