Hallo und guten Abend,
ich war schon l�nger nicht mehr hier unterwegs, m�chte aber jetzt gerne wieder "den Faden aufnehmen".
Der Urgro�vater meines Mannes, Hubert Friedrich Paul L�DERS, war nach Unterlagen, die ich neulich gefunden habe, wohl "Eisenbahner".
Folgendes habe ich gelesen:
"Nach den vorliegenden Versicherungsunterlagen hat L zur Landesversicherungsanstalt Hansest�dte 399 Beitr�ge und zur ehemaligen Pensionskasse f�r die Arbeiter der Preu�isch-Hessischen Eisenbahngemeinschaft 232 Beitr�ge entrichtet. Nach dem Austritt aus dem Eisenbahndienst am 7.5.1923 hat L keine Beitr�ge mehr entrichtet."
Da ja, wie ich irgendwann schon einmal schrieb, leider ausgerechnet das Niendorfer Kirchenbuch, in dem seine Taufe verzeichnet sein m�sste, verschollen ist und der Name L�ders in Hamburg wie Sand am Meer vorkommt, dachte ich, ich k�nnte vielleicht auf dieser Eisenbahnerschiene irgendwie weiterkommen.
Ich meine auch, dass ich hier schon einmal etwas �ber Hamburger Eisenbahnfreunde gelesen habe, die sich evtl. damit auskennen, aber ich finde es nicht mehr.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wohin ich mich wenden k�nnte? Wenn Paul L�ders Eisenbahner war, k�nnte es ja vielleicht noch Unterlagen �ber ihn geben?
Danke und viele Gr��e
Ulla Fellbrich