Hallo Listenmitglieder,
mein Name ist Uwe Paschedag (Herkunft Schwerte, Wohnort Warstein) und ich recherchiere aktuell nach Vorfahren mit dem Namen "Colombet" bzw. "Columbet". Der Name ist im Deutschland eher selten und französischer Herkunft. Bisher konnte ich feststellen, dass 1686 ein Jaque Colombet als verfolgter Hugenotte aus Lyon in der Bourgogne nach Frankfurt am Main gekommen ist.
Die Schwerter Colombet-Linie meiner Urgroßmutter kann ich bis zu
1.) "Peter Columbet" (*~1752 in Schwerte) zurückverfolgen.
Sein Sohn
2.) Gottfried Heinrich Columbet (*1777)war verheiratet mit Isabella Christina Wernicke (*1781).
Beide hatten zumindest einen Sohn namens
3.) Friedrich Wilhelm Columbet (*1811), der mit Catharina Marie Veihoff (*1811) verheiratet war.
Aus der Ehe gingen hervor die Kinder
4.) Friedrich Wilhelm,
5.) Franz Heinrich Wilhelm
6.) Sopie Friederike Caroline
7.) Caroline Sophie Henriette Colombet(*1839)
Letztere (also 7.)) hatte zwei Töchter:
8.) Mina und
9.) Karoline Colombet (*1872), welche mit Heinrich Friedrich Wilhelm Dahlbüdding verheiratet war und dies waren meine Urgroßeltern.
Bei der Suche dach weiteren Namensvorkommen bin ich auf Colombet in Hohenlimburg gestoßen. Der erste Colombet dort kam aus Schwerte. Dies war
Karl Colombet, *1863 in Schwerte, verheiratet mit Emma Gemnitz aus Hagen.
Ich vermute, dass besagter Karl ein Sohn eines der vorgenannten Brüder Friedrich Wilhelm (4.) oder Franz Heinrich Wilhelm (5.) aus Schwerte war.
Hat jemand zufällig Informationen über "Colombet" vorliegen oder gibt es evtl. weitere Listenmitglieder, die nach "Colombet" recherchieren?
Herzlichen Dank und schönen Gruß aus Warstein
Uwe Paschedag