Eintrag von den Kriegsstammrollen gesucht

Schönen guten Abend,

ich habe hier einen Georg Sichelstiel, von dem heißt es in unterschiedlichen Quellen, dass er am 06.07.1917 in Frankreich gefallen sei.

Ich möchte ihn gerne der richtigen Familie zuordnen.

Könnte mir bitte jemand die Kriegsstammrolle auf Ancestry raussuchen? Er ist in Uehlfeld geboren.

Hier eine Quelle mit weiteren Angaben:

(Verlustlisten: Lothringisches Fußartillerie-Regiment Nr. 16: Bearbeitet auf Grund der amtlichen Kriegstagebüchern und nach einzelnen Berichten von Kameraden von Paul Stieghan, ehemals Hauptmann der Reserve im Regiment im Jahre 1937 Verlag Bernard & Graefe, Berlin SW 68

Gefreiter Sichelstiel Georg

06.07.1917, bei St. Marguerite

2. Batt. (später Batt. 341 und 1./Fußart. 57.)

Kriegsgräberstätte Verlinghem Frankreich Endgrablage Block 2 Grab 93)

Servus Andreas,

in Ancestry steht nicht mehr als Du schon weißt.

Gruß Walter

Hallo Andreas,

in den Kriegsstammrollen finde ich nur einen Georg S., der aus Uehlfeld kommt, der ist am 26.08.1896 geboren, Schreiner von Beruf, und hat als Eltern Konrad und Katharina.

liebe Grüße
Cornelia

Hallo Andreas,

Link: https://www.ancestry.de/sharing/57928865?mark=7b22746f6b656e223a225331484948513569386a556872504138674f63363632325a773551312b3559385a513730656e386c71366b3d222c22746f6b656e5f76657273696f6e223a225632227d

Titel: Pioniere > Pionier-Formationen: Pionier-Feldrekruten-Depots > Pionier-Feld-Rekr- Depot 06 > 16909- Kriegsstammrolle: Bd- 2

Daneben taucht er noch in weiteren Kriegsstammrollen auf, falls Interesse besteht kann ich die auch noch zuschicken

Viele Grüße,

Lukas

…Aber was ich gerade gesehen habe: dieser Georg ist noch am 5.10.1917 beim Gefecht verwundet worden, hat also noch gelebt.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Das ist ein Rätsel!

In Büchern (Mehrzahl) und auf dem Kriegerdenkmal in Uehlfeld und auf dem Friedhof in Frankreich wird er erwähnt.

Jedoch nicht in den Verlustlisten und in den Stammrollen.

Zudem habe ich in meiner Sichelstielsammlung einen Georg aus Uehlfeld der spurlos verschwunden ist. Trau mich aber nicht aufgrund einer Annahme hier dieses Ereignis der Person zuzuordnen.

Ich vermute jetzt, dass der Georg in den Stammrollen und demnach auch in der Verlustliste geringfügig anders geschrieben wurde und er deshalb nicht auftaucht. Z.B. Sichelstiehl oder SIchelstil.

Kennt ihr solche Fälle eines spurlos verschwundenen in den Verlustlisten resp. Stammrollen?

Grüße

[Andreas_Sichelstiel]
27. März

Kennt ihr solche Fälle eines spurlos verschwundenen in den Verlustlisten
resp. Stammrollen?

??Tin ??Bel
Name total verhunzt (fehlende Buchstaben). Den findest du nicht über die
Namenssuche. Da kann man nur weitere Parameter dazunehmen und muss dan
Eintrag für Eintrag einzeln anschauen. Wenn man Glück hat, hat schon
jemand den Transkript-Index korrigiert. Aber darauf kann man sich nicht
verlassen.

Gruß
Martina (Klein)

Danke für die Info, mal sehen was ich erreiche

[Andreas_Sichelstiel]
27. März

Danke für die Info, mal sehen was ich erreiche

??Tin ??Bel

Uups, ich hätte dazusagen sollen, dass ich den Namen so in den
bayerischen Stammrollen in Ancestry (vor-)gefunden habe. Den Eintrag
habe ich nur durch Suche zum Ort (und Name auf Fuzzy-Search eingestellt)
entdeckt. Ist aber schon ein Weilchen her. Heute ist er glaube ich für
den Namensindex in korrigierter Form zumindest auffindbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hab mal einen Screenshot zu allen Personen die ‘Georg Sichelstiel’ enthalten gemacht.

Der Georg *26.8.1896 taucht in den Verlustlisten als leicht verwundet auf. Der Herkunftsort wird in verschiedenen Varianten geschrieben.

Bei Bedarf kann ich die einzelnen Stammlisten zukommen lassen.

Verlustliste

Grüße Bärbel

Wenn dies der Gesuchte ist, dann hat er den 1. WK überlebt

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1631/images/31421_BH16153-00074?queryId=73f15530-21cc-4b35-be03-e28dbd52a6c8&usePUB=true&_phsrc=Wrt1318&_phstart=successSource&pId=3729407

Gruß Bärbel

Danke!

Wenn es der ist den ich vermute, dann ist der 1882 geboren.

der 96er ist in den 1960ern verstorben.

Ich vermute stark, dass der Name arg verhunzt wurde. Gibt es die Möglichkeit über das Regiment zu suchen?

Das wäre das Fußartillerie-Regiment Nr. 57 bzw. 16.

Ich schau mal was ich finde.

Gibt es ein genaues Geburtsdatum?

Den Sterbeeintrag, der in Frankfurt ausgestellt wurde habe ich gefunden.

Kriegsstammrollen zum 57. Fußartillerie-Bataillon sind bei Ancestry nicht vorhanden, im 16. Fußart.-Bataillon ist er nicht zufinden.

Er war Bierbrauer und die Eltern stehen auch mit dabei.

Gruß Bärbel

1 „Gefällt mir“

Wie hast du denn dass rausgefunden?

Was sind denn das für Standesamtsurkunden?

Und wie bist du draufgekommen, dass der meinige (das ist übrigens der den ich in verdacht hatte) dort zu finden ist?

R E S P E K T !

Danke,

Ausprobieren und Glück

Das war mein Suchterm und dann hab ich einfach mal bei dem Johann Georg geschaut :wink:

Damit stimmt der Eintrag beim Denkmalprojekt nicht mehr. Dort ist der andere Georg angegeben.

Die Steuerberatende hast quasi über Ancestry bekommen!?

Genau, es ist das Sterbenebenregister von Frankfurt/Main.

Er hat dort wohl gelebt. Such doch da mal weiter https://landesarchiv.hessen.de/nutzen-forschen/arcinsys vielleicht findest da noch was zu ihm

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch weitere Einträge zu Sichelstiel in der Brenner Kollektion.

Das ist die Familie des Johann Georg.