ich habe hier einen Georg Sichelstiel, von dem heißt es in unterschiedlichen Quellen, dass er am 06.07.1917 in Frankreich gefallen sei.
Ich möchte ihn gerne der richtigen Familie zuordnen.
Könnte mir bitte jemand die Kriegsstammrolle auf Ancestry raussuchen? Er ist in Uehlfeld geboren.
Hier eine Quelle mit weiteren Angaben:
(Verlustlisten: Lothringisches Fußartillerie-Regiment Nr. 16: Bearbeitet auf Grund der amtlichen Kriegstagebüchern und nach einzelnen Berichten von Kameraden von Paul Stieghan, ehemals Hauptmann der Reserve im Regiment im Jahre 1937 Verlag Bernard & Graefe, Berlin SW 68
Gefreiter Sichelstiel Georg
06.07.1917, bei St. Marguerite
2. Batt. (später Batt. 341 und 1./Fußart. 57.)
Kriegsgräberstätte Verlinghem Frankreich Endgrablage Block 2 Grab 93)
in den Kriegsstammrollen finde ich nur einen Georg S., der aus Uehlfeld kommt, der ist am 26.08.1896 geboren, Schreiner von Beruf, und hat als Eltern Konrad und Katharina.
In Büchern (Mehrzahl) und auf dem Kriegerdenkmal in Uehlfeld und auf dem Friedhof in Frankreich wird er erwähnt.
Jedoch nicht in den Verlustlisten und in den Stammrollen.
Zudem habe ich in meiner Sichelstielsammlung einen Georg aus Uehlfeld der spurlos verschwunden ist. Trau mich aber nicht aufgrund einer Annahme hier dieses Ereignis der Person zuzuordnen.
Ich vermute jetzt, dass der Georg in den Stammrollen und demnach auch in der Verlustliste geringfügig anders geschrieben wurde und er deshalb nicht auftaucht. Z.B. Sichelstiehl oder SIchelstil.
Kennt ihr solche Fälle eines spurlos verschwundenen in den Verlustlisten resp. Stammrollen?
Kennt ihr solche Fälle eines spurlos verschwundenen in den Verlustlisten
resp. Stammrollen?
??Tin ??Bel
Name total verhunzt (fehlende Buchstaben). Den findest du nicht über die
Namenssuche. Da kann man nur weitere Parameter dazunehmen und muss dan
Eintrag für Eintrag einzeln anschauen. Wenn man Glück hat, hat schon
jemand den Transkript-Index korrigiert. Aber darauf kann man sich nicht
verlassen.
Uups, ich hätte dazusagen sollen, dass ich den Namen so in den
bayerischen Stammrollen in Ancestry (vor-)gefunden habe. Den Eintrag
habe ich nur durch Suche zum Ort (und Name auf Fuzzy-Search eingestellt)
entdeckt. Ist aber schon ein Weilchen her. Heute ist er glaube ich für
den Namensindex in korrigierter Form zumindest auffindbar.