hat jemand einen Zugang zu ancestry und könnte etwas nachsehen?
Bei suche habe ich den Namen Arthur Hermann Fitzner eingegeben.
Dieser ist 1902 geboren und dessen Tod wurde im Juli 1902 im Standesamt Schlowin gemeldet.
Wohnort war Stolzenhagen.
Nun wurden bei Geburten, einige Personen Namens Arthur Fitzner angezeigt. Leider kann man nichts genaues sehen.
Könnte jemand nachsehen, ob es eine Geburtsurkunde Namens Arthur Fitzner, geboren 1902 gibt und mir den Eintrag zukommen lassen kann? Den Geburtsort mit Aberreich, Kreis Lieben konnte ich bisher nicht ermitteln.
Ich möchte ungern ein Abo abschließen, um nur mal eben nachzusehen.
den Ort/das Dorf habe ich auch gesucht. Ich finde keinerlei Angaben über ‚Kreis Lieben‘.
Nun weiß ich, dass man geschrieben hat, wie gesprochen. Aus ‚ü‘ könnte leicht ‚ie‘
werden.
den Kreis Lüben hatte ich auch schon vermutet gehabt.
Groß / Klein Reichen könnte vielleicht im Bereich des möglichen sein.
Laut der Homepage von Christoph Kirchenbücher, sieht es leider mit den Kirchenbücher nicht so gut aus. Die Standesamtsunterlagen liegen noch im Archiv Breslau - Zweigstelle Liegnitz und sind nicht online sichtbar.
Ich versuche, dass Archiv Breslau mit der Zweigstelle Liegnitz anzuschreiben. Ist zwar die Suche im Heuhaufen, aber vielleicht …..
ich konnte schon einmal einer Person ohne Abo bei Ancestry helfen.
Diese Person fand Links zu Dokumenten und einem Stammbaum.
Ich fragte letztes Jahr diese Person genau aus, wie sie zu den gefundenen Ergebnissen kam.
Nach etwas hin und her, konnte ich die von dieser Person gefundenen Dokumente finden.
Ancestry und deren Algorythmen sind nicht einfach, besonders wenn man die Suche einer anderen Person
regelrecht nachverfolgen will.
Wenn ich nicht alle ! Ancestry Cookies und Tracker lösche, kann ich da gar nichts unabhängig recherchieren!
Archiv Breslau: Breslau hilft auch wenn die Dokumente nicht online sind.
Ich empfehle hier einmal nach Tipps/Empfehlungen zum Archiv Breslau zu recherchieren.
Auf jeden Fall bei eine Anfrage an ein polnisches Archiv:
Auf Deutsch schreiben, einfach und klar geschrieben.
Alle bekannten Daten angeben und nach den Kosten Fragen.
Evtl auch in englisch schreiben, genauso einfach und klar geschrieben.
Die Antwort wird in polnisch sein sowie der Preis in pol Zloty.
Den Geburtsort Oberreich Kreis Lieben konnte ich auch nicht finden.
Aber ich habe noch 3 Kinder der Eltern von dem Kind das du suchst gefunden.
Mutter Selma Anna Marie Schade geb. 23.1.1870 in Machnow verheiratet mit Gustav Heinrich Fitzner geb. 4.9.1862 in Zagan. Bei szukajwarchiwach gibt es im Namenstegister von Sagan Stadt 1899 einen Bräutigam Gustav Fitzner 1899 Nr 22 beim Standesamt. Nur finde ich leider dieses Jahr nicht. Unterlagen scheinen weg zu sein.
Jetzt die Kinder:
Fritz Richard Gustav Fitzner geb. 14.8.1899 in Sagan Stadt getauft evang. 27.8.1899
Anna Ida Gertrud Fitzner geb 4.2.1903 in Stolzenhagen verh. Preußner
Klara Fitzner gest. 7.9.1912 in Stettin metzstr. 37 geb zu Rauscha krs Görlitz
Vielleicht sind da ja neue Infos für dich dabei. Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.
vielen Dank für die Hinweise von Gustav Fitzner und Selma Schade. Die Standesamtsurkunde der Hochzeit habe ich schon. Unter der Nr. 22 im Jahr 1899 habe ich eine Kopie. Auch habe ich die Geburtsurkunde von Fritz Richard Gustav Fitzner und auch den Taufbucheintrag. Die Geschwister von Fritz Richard Fitzner sind mir auch bekannt. Ich konnte den Weg von Sagan bis nach Stolzenhagen und zurück ermitteln. Nur den Geburtsort von Arthur Hermann Alfred Fitzner konnte ich nicht ermitteln. Die Ehefrau Selma Schade ist eine geschiedene Marschner / Marsohner. Auch das habe ich schon ermitteln können.
Meine Fitzner (Johann Heinrich) kommen ursprünglich aus Beuthen an der Oder. Da habe ich das Heiratsdatum und Sterbedatum, finde dummerweise keinen Taufbucheintrag. Meine Vermutung ist, dass er von Außerhalb kommt. Aber woher?
Der Spur mit Kreis Lieben und Groß- / Klein Reichen bin ich dran. Ich habe das Archiv schon am Sonntag angeschrieben und warte nun auf Antwort.