Einstellungen Benachrichtigungen

Ich meine, kürzlich an irgendeiner Stelle gehört / gelesen zu haben, dass man für jede Gruppe / Projekt eigene Einstellungen in team.genealogy.net vornehmen kann / muss.
Wenn ich mich aber dort umsehe, dann finde ich nur eine einzige Möglichkeit für Einstellungen und die gelten allgemein.

Vielleicht vertue ich mich da auch irgendwie. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Ich ziehe die Frage zurück.
Habe es gefunden, man kann das offenbar auswählen, ob man für alles die gleichen Einstellungen wählen möchte oder für jede Gruppe/Projekt einzeln

Und genau das müsste meiner Meinung nach viel besser kommuniziert, erklärt und auch in Anleitungen (Genwiki, Youtube etc.) beschrieben werden!
Das fehlt bisher völlig, ich habe jedoch nicht die Zeit gefunden, das in Angriff zu nehmen.

Herzliche Grüße,
Susanne

Lass uns das nach Heft 3 in Angriff nehmen. Ich wäre dabei.

Hallo zusammen,
habe meinen nächsten Punkt bewusst in eine eigene Antwort zum Thread gepackt:

Vermutlich hat mit dem neuen Release eine Veränderung in der Benachrichtigungspolitik zwischen Rocket-Chat und dem Nachrichten-Werkzeug innerhalb von WeChange stattgefunden.

Jedenfalls hat Tanja heute eine Terminumfrage eingestellt, über die ich bisher nur eine Benachrichtigung über team.tenealogy.net erhalten hatte.
Heute erhielt ich zwei Benachrichtigungen: die gewohnte über team.genealogy.net und zusätzlich eine weitere über den Rocket-Chat - ohne dass ich etwas verändert hätte.

Eine Verbesserung - noch nicht gut - aber schon besser als vorher.

Lasst uns verstehen und am Ball bleiben…

Herzliche Grüße,
Susanne

Was versprichst Du Dir davon?

Ich hätte gerne die Option dass die Nachrichten aus einert Gruppe oder Projekt nicht abbestellt werden können.

Wenn ich einer Gruppe/Projekt angehöre muss ich doch auf dem Stand der Dinge bleiben. Wir hatten den Fall (Messen und Ausstellungen) bei mehr als 30 Leuten von denen 25 die Benachrichtigungen abbestellt hatten. Toll!

Wer keine Nachrichten erhalten möchte verlässt die Gruppe. Punkt.

Ich habe nachgesehen, in dem betreffenden Projekt bei team bin ich mit zwei Accounts vertreten. Ich habe meine E-Mail-Benachrichtigung erhalten. Eine Benachrichtigung im RocketChat auch, allerdings sehe ich die nur, wenn ich im RocketChat auf den entsprechenden Kanal gehe. Ich muss also aktiv etwas tun um überhaupt davon zu erfahren. Müsste nicht eigentlich eine Benachrichtigung über den Briefumschlag in team erfolgen?

Die Leute an die Hand nehmen. So wichtig.

Das Problem hast du überall, dass Nachrichten nicht gelesen werden. Auch in einer Mailingliste, bei Discourse.
Ich verstehe dein Anliegen. Ich kann auch immer nicht nachvollziehen, warum man irgendwo drin ist, wenn man dann gar nichts damit zu tun haben will.
Aber das ist ja nicht nur ein Problem innerhalb von Compgen.

Gibt es eine Möglichkeit, das von dir Gewünschte umzusetzen?

Und die spannende Frage ist, wissen die Leute, die keine Benachrichtigungen haben möchten, dass es an ihren Einstellungen liegt?
Da sind wir dann wieder bei „an die Hand nehmen“.

Nicht gelesen ≠ abbestellt.

„Hättet ihr doch einen Ton gesagt“ oder so ähnlich höre ich dann. Wobei, die Vielzahl an Einstellungen eben auch verwirren kann.

Ich hoffe es, es ist als gewünscht eingetragen.

Aber nur „An“ oder „Aus“. Den Rocketchat kündigen, er ist kulturell nicht etabliert, siehe Umfrage.

Hallo Bernhard,

Hallo Bernhard,

(1) Hast Du dabei bedacht, dass auch der Treffpunkt technisch eine Gruppe ist?

… und dass dem Treffpunkt alle User angehören, die ein aktives Benutzerkonto haben.
… ob wegengenwiki oder DES oder Discourse wissen wir nicht…
Und ob wegen WeChange - wissen wir auch nicht.

Die würden alle mit Zwangsnachrichten aus dem genealogischen Kalender geflutet.

Ich denke nicht, dass das auf Zustimmung stoßen, sondern den nächsten Shitstorm auslösen würde.

(2) Haben wir den Nutzern überhaupt schon mitgeteilt, dass es bei WeChange fein differenzierte Benachrichtigungseinstellungen gibt?

Haben wir nicht. Das haben wir bisher versäumt und das müsste meiner Meinung nach nachgeholt werden.

Wenn es um Gruppen/Projekte jenseits des Treffpunkts geht, stimme ich Dir insofern zu, dass da sichergestellt sein muss, dass die Infos bei allen auch ankommen
Dazu gibt es jedoch mehrere Wege (sofortige Benachrichtigung, tägliche Benachrichtigung, wöchentliche Benachrichtigung, direkt auf der WeChange-Seite nachsehen, ob es Neues gibt)

Und genau darüber müssen wir informieren.

In der großen Politik regen sich gerade alle über „Bevormundung“ auf - nicht ganz zu Unrecht -
Mit Deinem Vorschlag würden wir alle Nutzer genauso bevormunden und ihnen per Mail Veranstaltungshinweise schicken, die sie nicht abbestellen können.

In der großen Politik wird geklagt, dass zu wenig informiert wird - nicht ganz zu Unrecht.
Auch bei der Frage der Benachrichtigungseinstellungen ist unsere Informationspolitik bisher nicht gut.

Herzliche Grüße,

Susanne

Und nicht nur da.

@Susanne.Nicola gab es da nicht mal eine Art Anleitung im GenWiki, mit der begonnen wurde?
Ich würde gerne in der nächsten CG darauf verweisen, bis die CG erscheint dauert es ja noch und wir könnten das etwas füllen.
Nur ich finde es nicht mehr dort.

Nur um diese geht es, ich möchte bei bestimmten Gruppen dass diese Nachrichtern erhalten.

Susanne, es geht um bestimmte Gruppen!

Warum hast Du heute kein digest bekommen?

Hallo Bernhard,

Genau das ist nicht die Frage. Um mich geht es hier nicht - ich bin Insider
Die Frage ist:
Warum nutzen so wenig Leute den Digest?
Nach allem, was ich weiß, kann ich diejenigen, die den Digest nutzen, sich also einmal täglich oder gar wöchentlich über alles Neue benachrichtigen zu lassen an einer Hand abzählen.

Die Antwort lautet:
Weil wir es nirgendwo gesagt und nirgendwo beschrieben/erklärt haben, wie das geht.

Genau da haben wir ein Informationsdefizit und müssen besser werden,

Herzliche Grüße,

Susanne

Susanne, beantwworte doch einfach die Frage! Ihr könnt Informationen bis zum geht nicht mehr geben, die Frage ist, ob es funktioniert. Warum hast Du gestern kein Digest bekommen? Heute hast Du, aber andere Empfänger haben nicht, ich bekomme es jetzt über Wochen nicht.

Meine Benachrichtigung scheint aktuell zu funktionieren. Allerdings habe ich keien Digest gewählt. @Bernhard.Mosolf bezieht sich das Problem nur auf den Digest oder auch auf andere Einstellungen?

Hmmm… schwer zu sagen.Heute (26.07.2023) hat keiner den Digest.

Aber: Ich sehe eine gewisse Anzahl (neuer?) User, die hier bei discourse nicht auftauchen, wobi es jetzt wohl einer geschafft hat.

Hallo Bernhard,

Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, das mal auftritt und mal nicht.
Dass niemand heute einen Digest bekommt, dürfte eher daran liegen, dass es nichts zu vermelden gibt.

Das ist jedenfalls bei mir der Fall. Bisher konnte ich noch nicht beobachten, dass ein täglicher Digest ausgeblieben sei, wenn es für mich gemäß meinen Einstellungen etwas zu vermelden gegeben hätte.

Kannst Du bitte mal ganz genau Deine persönlichen Einstellungen posten?

Meine sind so, dass ich für jedes Projekt individuell vorgebe, ob ich sofort, täglich oder wöchentlich benachrichtigt werden möchte. Und wie gesagt, das funktioniert bei mir.

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Alle, die einen täglichen Digest erhalten, haben bei WeChange Admin-Rechte.
Du mit Deiner Standard-Mail-Adresse jedoch nicht, Du nutzt als Admin eine andere Mail-Adresse.

Vielleicht liegt ja da der Fehler - das sollten wir überprüfen.
Gib Deinem Standard-Benutzerkonto also bitte ebenfalls Admin-Rechte und lass uns schauen, ob Du dann den Digest erhältst.
Dann hätten wir schon mal einen Anhaltspunkt und eine Stelle, auf die wir WeChange aufmerksam machen könnten.

Herzliche Grüße,

Susanne

Hallo Bernhard,

Das ist nun ein völlig anderes Thema.
Was meinst Du mit - neue (?) User tauchen bei Discourse nicht auf?

Meinst Du Neuregistrierungen in der zentralen Benutzerdatenbank?

Also ich sehe in den letzten Tagen zwischen 0 und 4 Erstanmeldungen in Discourse pro Tag und ich sehe zwischen 0 und 3 Nutzer, die ihren ersten Beitrag in Discourse erstellt haben.

Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht, worauf Du mit dem oben zitierten Satz hinaus möchtest.
Das sollten wir dann jedoch in ein eigenes Thema verschieben.

Herzliche Grüße,

Susanne

Siehe hier
cosinnus sent email log zur Änderung auswählen | compgen Admin (genealogy.net)

Am 25. kein Digest
24 - nur Du
23 - nur Du
22.- Michael und Jesper
21. -alle drei

Und ich? Ich bekomme nix.

Hallo Bernhard,

Da müssen wir meiner Meinung nach hinschauen… einen ersten Verdacht habe ich ja schon geäußert.
Den hätte ich gerne verifiziert.

Das mal nur ich, mal Michael und Jesper und mal alle drei einen Digest erhalten, dürfte an den Aktivitäten innerhalb der Projekte liegen, bei denen wir jeweils eingestellt haben, ob wir einen täglichen Digest haben wollen. Wenn es nix zu informieren gibt, gibt es auch keinen Digest. So einfach ist das meiner Meinung nach.

Ist aber eine andere Frage als die, warum Du nix bekommst. Da geb ich Dir Recht.

Herzliche Grüße,

Susanne