Einstellung Discourse und private Nachrichten versenden

Moin Roman,
ich bekam Deinen/Ihren Beitrag über die Mailingliste. Ich selbst kann offenbar diese Listenmails zwar lesen, kann aber nicht darauf antworten. Warum, weiß ich nicht. „Früher“ hat das mal so funktioniert, wie in jeder Mailingliste. Weil es nun nicht mehr funktioniert, habe ich mich nun mal bei Discourse eingebucht und schreibe hier. Darf ich zum Thema der Mail reingrätschen und meinen Senf abgeben? Oder gilt das als unhöflich?
Besten Gruß - Wolfgang (Wolfgang Zimmermann, Hamburg)

Hallo Wolfgang,

zum Mailinglistenmodus und Discourse kann ich nichts sagen, aber natürlich ist hier jede Antwort willkommen und gar nicht unhöflich, im Gegenteil, das ist ja Sinn der Diskussion. Egal ob auf Discourse oder per Mail.

Viele Grüße
Roman (Weifenbach) - bitte duzen :slight_smile:

@Wolfgang_Zimmermann du kannst auf die Mails genauso antworten, wie du auf jede andere Mail auch antworten kannst. Sofern das bei dir tatsächlich nicht funktioniert, dann teile uns doch bitte mit, welches Problem / Fehlermeldung auftritt.

Guten Tag, hallo allerseits,

@Tanja_Bals: Danke für den Hinweis. Ich probiere es hier. Vielleicht funktioniert es nun.

Zweiter Gedanke & Frage: Ist die Mailingliste vielleicht so eingestellt, dass meine Mail zwar an alle versandt wird, - jedoch nicht an mich selbst?

Besten Gruß – Wolfgang (Zimmermann)

Hallo Roman,
… vielen Dank! Ich schreibe hier nochmal über Discourse. Du schreibst:
„Die Neugier trieb mich dann zum Wunsch einen WGS Test (…). Da wird (theoretisch) das gesamte Genom (getestet). Ich habe mir davon versprochen, eine validere Überlappung (…) zu bekommen. Ich (…) war mit meinem Anbieter zufrieden, mehr gerne per PN.“
Wie schreibe ich Dir denn eine (nur) persönliche Nachricht? Wo dann meine Mailadresse und auch Sonstiges drin stünde, mit dem ich dann nicht gleich die ganze Welt überfalle?
In Discourse kann ich nur die Antwort-Taste drücken oder nicht. Auch in der Mailingliste kann ich nur die Antworttaste drücken oder nicht. Wie ich nur den ursprünglichen Absender der Mail ansprechen kann, sehe ich nicht. Danke für die Antwort auf eine solche Elementarfrage, ;-).
Besten Gruß - Wolfgang (Zimmermann)

Hallo Wolfgang,

du kannst mir eine Direktnachricht schicken, wenn Du auf mein „Symbol“ klickst in Discourse. Das ist das „R“ im Kreis neben meinen Beiträgen. Dann geht ein Fenster auf, in dem auch ein blaues Rechteck ist mit dem Titel „Nachricht“.

Ich schreibe Dir gleich auf dem Weg zu meinem WGS Anbieter.

Viele Grüße
Roman

@Wolfgang_Zimmermann
Es kommt darauf an, wie du deine Einstellungen in Discourse vorgenommen hast.

Bitte schaue einmal in die FAQs
https://wiki.genealogy.net/Discourse_Häufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ)#Warum_erhalte_ich_keine_Benachrichtigung.2C_wenn_ich_selbst_eine_Nachricht_an_die_Liste.2FKategorie_geschrieben_habe.3F

Dort ist vieles erklärt, auch wie du deine eigenen Mails erhalten kannst. Wenn du das möchtest, dann empfehle ich dir den Mailinglistenmodus, den du aber aktivieren musst.

Auch zu anderen Fragen ist einiges dort erklärt.

Um die Einstellung für den Mailinglistenmodus vorzunehmen gehst du oben rechts auf dein Profilbild, dann dort das Brustbildsymbol.
Dann dort „Einstellungen“ auswählen und danach auf der rechten Seite auf „E-Mails“ klicken. Dann bekommst du diese Ansicht und kannst einen Haken bei Mailinglisten-Modus setzen, sofern gewünscht. Unbedingt abspreichern (das kann man schnell vergessen, ist auch mir schon passiert).