Einsatz von KI in der Ahnenforschung

Guten Morgen liebe Listenteilnehmer,
ich verwende immer mehr die Künstliche Intelligenz, um gelegentlich etwas mehr über das Umfeld meiner Ahnen herauszufinden. Bisher benutze ich claude, da dies kostenlos ist.
Gibt es irgendwo Erfahrungen über kostenlose Plattformen, oder wie auch immer dies genannt wird?
Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüße

Hallo Michael,

in dieser Kategorie wird viel über KI diskutiert: Künstliche Intelligenz - genealogy.net

Vielleicht findest du da was hilfreiches.

VG

Steffi

Sehr geehrter Herr Huber,

Ich habe mal einen Link dort reingesetzt

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren
(Der zwar glaubt, dass ein Verschieben des Beitrages sinnvoller gewesen wäre, aber nun gut)

Hallo Michael und Interessiert,

so pauschal lässt sich das nicht beantworten, denke ich. Erfahrungen machen ich tagtäglich, in dem ich diverse LLMs (Sprachmodelle) einfach ausprobieren.

Claude ist erst Mal nicht schlecht, vor allem wenn man es eher technisch-orientiert einsetzt (z.B. bei der SW-Entwicklung, Transformationen von Format A nach B, oder bei Einsatz von sog. Agenten). ChatGPT und Gemini sind gut für generelle Anfragen oder auch für Aufbereitungen von Daten oder auch spezielles wie Bilder, Video oder Audio. Microsoft Copilot ist gut integriert in alle Microsoft Produkte, Gemini in alle Google Apps.

Erwähnenswert ist auch NotebookLM: schon für die Erstellung eigener LLMs, wie z.B. mit den Daten der eigen Forschung oder zu speziellen Fachgebieten/-themen.

Das ist jetzt erst einmal meine persönliche Sicht, und auch nur als Kurzzusammenfassung. :wink:

Für tiefere Anregung oder Austausch würde ich auch eher auf den Discourse “Künstliche Intelligenz“ hinweisen wollen.

Grüße aus Remshalden

Oliver (Geiger)

Ich nutze Claude mittlerweile recht intensiv in der Ahnenforschung, habe aber die kleinste Bezahlversion. Mein Hauptstammbaum liegt bei Wikitree.

Dazu habe ich ein Projekt aufgesetzt. Dem Projekt in Claude gebe ich verscheidene Dateien mit, in dem ich ihm verschiedene Dinge mitgebe, die er dann sicher weiß. Das ist z.B. ein Stylesheet, wie ich das wikitree profil formatiert haben möchte und was dort rein gehört und was nicht.
Meine Stammbaumübersicht mit Kekule nummern, historische Orte, da wikitree z.B. die damalige Ortsbezeichnung und nicht die heutige Gebietsaufteilung verlangt.

Und dann gebe ich ihm natürlich screenshots der Kirchenbücher und die Information wo das liegt. Teilweise ist das ein wirklich guter Output und er liest die Bücher ziemlich gut. Klar gibt es Interpretationsspielraum und ich werde nichts was KI hier ausspuckt ungeprüft übernehmen.

Zum Schluss kommt dann z.B. folgendes Profil raus, das ich in dieser Ausschmückung und in diesem Umfang sicher nicht erstellt hätte. https://www.wikitree.com/wiki/Bögl-7

Viele Grüße

Rainer (Bögl)

3 „Gefällt mir“