Einheitliche Personennummer

Ich bin in einem anderen Beitrag auf die Sosa-Nummern gestoßen. Den Begriff kannte ich bisher noch nicht. Diese Nummerierung scheint auch nicht so sehr verbreitet zu sein. Jedenfalls wird sie z.B. in den einschlägigen Portalen auch nicht verwendet.

Diese Nummer wäre ja auch nur innerhalb eines Stammbaums eindeutig, da die den “Probanden” referenziert, also in den meisten Fällen den Ersteller des Stammbaums.

Das wirft für mich nochmal die Frage auf, ob man nicht Personen in Stammbäumen eine einheitliche Personennummer zuweisen könnte. Ich meine, eine übergreifende, nicht innerhalb eines Stammbaums oder innerhalb einer Anwendung, sondern universell.

Hintergrund:

Ich suche schon lange nach meinem Onkel. Er hat einen Namen, von dem ich immer dachte, er sei nicht sehr häufig, als er hieß nicht “Müller” oder “Meyer”. Je länger ich suche, desto überraschter bin ich, wie viele Personen mit dem identischen Vor- und Nachnamen im selben Jahr (!) geboren worden sind.

Gab es da noch nie Ansätze?

Das würde doch die ständigen “Fuzzy-Treffer” in den kommerziellen Portalen (“wir haben da einen Smart Match”) überflüssig machen. Es wäre ja ziemlich einfach, eine Nummer zu bauen aus dem vierstelligen Geburtsjahr und einer zehnstelligen Nummer, das wären dann 14 Stellen. Damit ließe sich dann um einiges eindeutiger als jetzt feststellen, ob Dein Verwandter “Hans Müller” identisch mit meinem Verwandten “Hans Müller” ist.

Hat das wirklich noch niemand überlegt?

Grüße
Torsten

1 „Gefällt mir“

Darüber hat schon jemand nachgedacht und sich so eine universelle ID überlegt. Die ist auch Bestandteil des GEDCOM-Standards. Jedem Datensatz und jedem Ereignis kann so eine UUID zugeordnet werden. Also auch dem Personendatensatz.
Siehe wiki.genealogy.net/GEDCOM/UID-Tag

Genealogiedienste wie GEDBAS oder viele Genealogieprogramme wie etwa webtrees unterstützen das.

2 „Gefällt mir“

Ich staune. Danke!