Eingehörige Tausch in der Grafschaft Mark 16 u 17 Jahrhundert

im 16 u 17 Jahrhundert wurden Güter,wenn Sie verkauft oder belehnt wurden, oft auch die dortigen Eingehörigen des neuen Pächters getauscht bzw mitgebracht, Sehr aufgefallen ist es mir in der Grafschaft Mark. Hat hier vielleicht einer Informationen für mich? Der Name Droppen ist ab ca 1340 in der Provinz Gelderland und später auch im Sauerländischen Kloster Oelinghausen sowie ab ca 1486
in Rhynern / Westfalen zu finden. Ich würde gerne wissen ob die Herkunft des Namen das Gelderland sein könnte. Der spätere Name ist Droppelmann.

Hallo, zu Droppen oder Droppelmann kann ich nichts sagen. Aber durch die Grafen von Arnsberg gibt es eine Verbindung mit den Niederlanden. Cuyk oder Kuik ist der Name eines erloschenen niederländischen Freiherren- teilweise auch Grafengeschlechts; einflussreich zwischen 12. und 14. Jahrhundert. Durch Heirat kam 1132 die Grafschaft Arnsberg im südlichen Westfalen an die Familie. Dort herrschte fortan die Nebenlinie Cuyk-Arnsberg. https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_IV.
Schatzbuch der Grafschaft Mark 1486 – Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel e.V. (hv-her-wan.de)

Schatzbuch der Grafschaft Mark – Wikipedia

Vielleicht findet sich da etwas.
Freundl. Grüße
Franz

Vielen Dank Franz, ich werde es überprüfen
Gruß
Peter