Eingabe von Einzelpersonen bzw. -familien bei Familysearch

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Familysearch. Mir ist bewusst, dass es sich dabei nicht um ein Programm im herkömmlichen Sinn handelt; sollte die Frage in einer anderen Rubrik besser aufgehoben sein: bitte verschieben.

Ich habe in den letzten Wochen bei Matricula verschiedene Kirchenbücher durchgesehen. Dabei hatte ich mir Familienzweige herausgeschrieben, letztendlich jedoch (noch) keinen Anknüpfpunkt an meine Familie gefunden.
Um sie anderen Nutzern von Familysearch zur Verfügung zu stellen, wollte ich sie bei FS einfügen. Ich fand jedoch keine Möglichkeit Personen zu FS hinzuzufügen, die nicht direkt an meine Familie anknüpfen.

Wo habe ich denn da was übersehen?

Schöne Grüße und besten Dank vorab für eure Hilfe
Dieter

Hallo Dieter,

das Feature ist gut versteckt:

Alternativ würde ich mich freuen, wenn du solche Personen stattdessen/auch bei WikiTree eintragen würdest. Über die dort verfügbare Browser-Erweiterung WikiTree BEE kannst du sogar Quellenangaben aus Matricula heraus generieren.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, empfehle ich dieses Video:

Für weitere Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung

Viele Grüße und guten Rutsch
Flo(rian Straub)

1 „Gefällt mir“

Moin Flo,

tja, so ist das mit dem Wald und den Bäumen … :upside_down_face: Herzlichen Dank!

Die WiKi-Tree Geschichte schaue ich mir die Tage mal an.

Schöne Grüße
Dieter

1 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber:

Man kann solche Zufallsfunde auch bei Gedbas mit seinem eigenen Stammbaum mit hochladen. Auch dort besteht nicht die Notwendigkeit, dass alle Personen miteinander verwandt sein müssen.
Nebenbei landen die Einzelgänger so in der Metasuche von genealogy.net.

… oder auch in einer separaten GEDCOM-Datei.