Einfache Scan-Software unter Windows

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig einen Tipp für eine kostenlose Software, die es mir erlaubt, von einem Scanner via TWAIN-Schnittstelle nacheinander Seiten einzulesen (dazwischen natürlich bestätigen) und als TIF-Datei abzuspeichern?

Mit XnView muss ich für jedes Bild extra den Menüpunkt aufrufen und im Scannertreiber die DPI-Zahl einstellen - das muss doch auch irgendwie leichter gehen?

Falls das hilft: Ich arbeite mit einem DCP 7025 von Brother.

Danke und Gruß
Flo

Hallo Flo,

nimm doch einfach Irvanview. Damit mache ich ganze Serien von Scans.

Viele Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Der verhält sich genauso blöd, wie XnView. Damit scheint wohl der TWAIN-Treiber für diesen Scanner einfach nichts zu taugen und sich nach jedem Scanvorgang zu schließen und die Einstellungen zu vergessen :frowning:

Gruß
Flo

Hallo Flo,

hast du auch „mehrere Bilder…“ eingestellt ?

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

klar. Ich hatte aber wohl nur einen abgespeckten Treiber von Windows 10. Wenn ich bei Brother die Windows-7-Software herunterlade, bekomme ich ein Control Center, in dem ich dann ganz bequem per Button alle Einstellungen speichern kann.

Trotzdem danke für den Tipp mit IrfranView, auch wenn ich ihn jetzt nicht weiterverfolgen werde, da mir XnView inzwischen einfach mehr zusagt.

Gruß
Flo

Es gibt ein sehr gutes Programm namens NAPS2.
Es ist sehr einfach und hat einen sehr großen Funktionsumfang.
IrfanView ist auch gut.
Im Grunde sind dies die 2 besten Optionen in dieser Situation
Jetzt haben Sie die Wahl. Sie können vergleichen und eine nach Ihrem Geschmack auswählen
:wink: