Ursprünglich veröffentlicht unter: Eine Woche lang Gene@event2020: Online-Treffen für Familienforscher in Frankreich • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Vom 26. September bis zum 3. Oktober 2020 veranstaltet der französische Genealogie-Dachverband „Fédération française de généalogie“ ein einwöchiges Online-Treffen unter dem Namen Gene@event2020, um allen Familienforschern in Corona-Zeiten die kostenlose Möglichkeit zu geben, eine große Zahl von genealogische Vereinen, Archiven und Institutionen zu besuchen, kennenzulernen und deren Vertreter zu kontaktieren. Rund um die Uhr kann man sich von zu Hause aus die Informationen und Präsentationen der Anbieter anschauen, Nachrichten und Fragen hinterlassen oder auch Videokonferenzen planen, um Anfragen zu beantworten. Hier gibt es eine Liste der Aussteller und der Vorträge.
Besondere Gäste sind die Mitglieder der Confédération Internationale de Généalogie et d’Héraldique CIGH, die im kommenden Jahr ihr 50jährige Bestehen feiern. Auch die Deutsche Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände DAGV ist dabei und hat einen virtuellen 3D-Stand kreiert, der sehr einfach mit der Software eines Dienstleistungsanbieter mit den eigenen Bildern, Rollups und Plakaten gestaltet wurde. Diese Firma 3D at home stellt auch die gesamte Veranstaltungstechnik zur Verfügung. Alle Video-Vorträge sind auch auf YouTube zu sehen bzw. werden dort gestreamt.
Am Mittwoch, 30. September, spricht Dirk Weissleder, Vorsitzender der DAGV, über genealogische Forschungen nach deutschen Vorfahren und Verwandten. Einen Tag später gehen Referenten auf Archivquellen aus der Napoleonischen Zeit ein. In einem gemeinsamen Forschungsprojekt können die Teilnehmer an einem Indexierungsprojekt für die digitalisierten Truppenkontrollregister des 1., 5., 10. und 11. Kürassier-Regiments teilnehmen. Diese vier Regimenter bildeten die 2. Division der Großen Kavallerie von Hautpoul.
Die einwöchige Online-Ausstellung wird anschließend zum Portal von La Maison de la Généalogie®, auf dem sich ein Jahr lang die Vereine, Archive, Institutionen, Bibliotheken, Berufsgenealogen, Blogger, Programmanbieter usw. präsentieren können. Die Veranstaltungstechnik wird von Mon-salon-virtuel.fr zur Verfügung gestellt.
Übrigens: Die eintägige Veranstaltung in Großbritannien, über die wir hier berichteten, hat nach Auskunft der Veranstalter ca. 1000 Besucher angezogen.