wie ich weiß, kann man bei Archion die gefundene Kirchenbuchseite auf dem PC abspeichern. Nun habe ich das erste Mal auf Matricula eine Person in einer Kirchenbuchseite gefunden.
Ich versuche auch hier eine Kirchenbuchseite abzuspeichern, was mir aber leider nicht gelingt.
Meine Frage: Kann mir jemand schreiben, wie ich eine Kirchenbuchseite von Matricula auf meinen PC abspeichern kann.
Hallo zusammen,
genau so hatte ich mir das früher mal ebenso abgespeichert, komme aber erst heute zum Lesen hier
— schnipp —
Bilder aus Matricula in Firefox speichern:
F12 um Entwicklerwerkzeuge anzuzeigen
Network auf der obersten Liste auswählen
Images auf der zweiten Liste auswählen
‚Reload‘ anklicken (oder F5) um die Seite neuzuladen
Rechts-Click auf Image Link und Save Image As auswählen
Auch hier kann man andere Matriken Seiten aufrufen und dann über die neu erscheinenden Image Links herunterladen
Ich finde es gut, dass das Thema hier behandelt wird! Die wenigsten sind in speziellen Computergruppen und sicher (wie ich) dankbar diese Informationen hier zu erhalten!
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch kurz auf den MatrikelBrowser des mir leider unbekannten Lutz Niggl aufmerksam machen, für die Recherche in den Kirchenbüchern des digitalen Archivs des Erzbistums München und Freising (AEM) ist das ein Werkzeug, welches ich nicht mehr missen möchte.
Im Report finden sich dann auch die Download-Links für die Bilder in hoher Auflösung sowohl als Perma-Link des Archivs, als auch als lokal abgespeicherte Kopie.