Eine Art OFB zum Thema Euthanasie mit Webtrees erstellen

Hallo,

hier: Projekt OFB – GenWiki wurde beschrieben dass Webtrees für 16 OFBs benutzt wurde.
Ich benutze Webtrees für meine Genealogie deshalb ist es für mich am einfachsten auch damit zu starten für ein OFB zum Thema Euthanasie.

Inspiriert wurde ich von dem Projekt Familiendatenbank Juden im Deutschen Reich welches als OFB mit Startseite realisiert wurde (Online Familiendatenbank Juden im Deutschen Reich). Mit dem Ersteller habe ich telefoniert, die hinterlagerte Software möchte ich nicht benutzen. Ich benötige etwas Internetbasiertes.

Ich habe jetzt etwas herumgesucht aber nichts dazu gefunden, muss ich etwas spezielles beachten zur Erstellung eines OFB? Bei einem solchen „Euthanasie-OFB“ habe ich ja viele Einzelpersonen. Zum Start sind das ca. 180 Personen die das Projektteam in einer excel Datei hat (es dreht sich um die Euthanasieoper eines Landkreises in Baden-Württemberg).

Evtl. kann das ja dann erweitert werden.

Gibt es da irgendwelche Dinge die ich nicht tun sollte weil die Gedcom aus Webtrees dann Probleme macht?

Wenn das Gerüst dann mal steht können andere Mitstreiter auch Ihre Ergänzungen direkt eingeben und ab und an wird das OFB aktualisiert.

Vielen Dank für Eure Meinungen zum Thema
Steffi (Schosser)

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus, dass die OFB auch Ortsdatensätze (_LOC) unterstützen. Deshalb würde ich dann die Vesta-Module in webtrees installieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffi,

da ich selbst ein OFB mit webtrees erfasse, kann ich bestätigen, dass dies aus meiner Sicht genau so gut geht, wie mit anderen Genealogieprogrammen. Wenn Du es in webtrees neu erfasst, ist der Export auch Gedcom-konform und für andere erreichbar oder sogar ergänz-/bearbeitbar.

Abhängig von den zu erfassenden Informationen, kann es sinnvoll sein, das von Hermann erwähnte Add-on für erweiterte Ortsinformationen zu installieren. Erweiterte Informationen zur Person können als Notiz bei der Person oder gemeinsame Notiz erfasst werden.

Ich würde es testweise mit ein paar Personen ausprobieren.

Mit Grüßen
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dann werde ich das so probieren.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Martin,

ich verwende ja das GOV Modul in Webtrees. In meinen persönlichen Daten habe ich von Beginn an die Orte mit „Ort, Kreis, Bundesland, DEU“ erfasst, und packe die GOV ID jetzt halt so nach und nach dazu wo die noch nicht mit dran ist.

Ein OFB bei CompGen benötigt ja nur den Ortsnamen und mit der GOV-ID ist dann auch klar wo das ist.

Gibt es da etwas spezielles bei der Erfassung zu berücksichtigen?

Hättest du da bitte ein Beispiel von dir?

Hier ist mein OFB-Beispiel (Daten aus Excel schon eingespielt in Webtrees, diese Person schon teilweise manuell angepasst): Karl Beck 1909–1940 – OFB Euthanasie

Viele Grüße und Danke
Steffi (Schosser)

Hallo Steffi,

da ich u.a. mal aufgrund der überbordenden Mod-Anzahl/Addons von TNG zu webtrees gewechselt habe, nutze ich aktuell nicht sonderlich viele Addons. Die GOV-Erweiterung habe ich zwar mal getestet, aber nicht mehr in Nutzung.

Für die Ortsverwaltung habe ich mir bei allen Stammbäumen/Projekten angewöhnt, nur drei Ebenen zu nutzen (Ort, Bundesland, Land) und nur für Friedhöfe ggf. eine vierte Ebene. Die Eindeutigkeit schaffe ich über die Koordinatenverwaltung.

Das OFB erfasse ich aktuell unter https://ffp.bauschaffen.de/tree/OFBToit. Es ist aber noch nicht öffentlich und nur mit Anmeldung einsehbar. Alles sichtbar sollte beim Projekt zum Mühlenbauer Hofwolt und zum Superintendenten Pflugk sein.

An sich nutze ich möglichst vorhandene Standard-Gedcomtags und kann damit alle Dinge abbilden.

Mit Grüßen
Martin

Hallo Martin,

danke. Die Einstiegsseite mit den Statistiken sieht ja sehr schön aus.

Da eine Veröffentlichung als OFB geplant ist werde ich dann einfach die GOV-IDs einpflegen, geht schneller. Die Ortsdaten hatte ich früher natürlich auch immer dazugepackt.

Viele Grüße
Steffi