Einblick in die Vorbereitungen auf die weiteren militärischen Projekte

Liebe Tippgemeinschaft,

ich wage mal einen kleinen Ausblick auf die anstehenden Projekte.

Ihr wart die letzte Zeit richtig fleißig!! Vielen Dank für eure Freizeit, die ihr immer wieder für unsere Projekte opfert!!

Geschafft haben wir:

- Vermisstenlisten 1. Weltkrieg (bis auf die 46 fehlerhaften Seiten)
- Verlustlisten 1866 Preußen und Lippe
- Verlustlisten 1864 Preußen
- Verlustlisten 1870/71 Württemberg

Derzeit läuft: Internierte in der Schweiz 1916

In der "Pipeline" stehen folgende Projekte:

- restliche Seiten Vermisstenlisten 1. Weltkrieg: Hier werde ich - hoffe ich - nächste Woche dazu kommen, dass wir Scannen. Elisabeth Frank hat sich angeboten, mir zu helfen. Ich hoffe, dass wir so vielleicht sogar an einem Nachmittag alles scannen können.

- Verlustlisten 1866 Bayern: Projektanlage muss noch gemacht werden. Soweit ich sehe, werden wir die Verlustlisten aus der Fürther Abendzeitung
- Verlustlisten 1866 Preußen: Hierfür gibt es im Militär-Wochenblatt 1867 interessante Nachträge, die mir Markus Schröter geschickt hat. Wäre auf jeden Fall interessant für uns!
- Verlustlisten 1866 Württemberg: Hier wird Susanne die nächste Zeit nachfragen, ob wir die Listen vom Landesarchiv erhalten.
- Verlustlisten 1870/71 Sachsen: Hier gibt es von einem Armeekorps bereits umfangreiche Listen online. (http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/30074/1/cache.off) So wie das ausschaut, ist das aber nur ein Teil des Ganzen. Hier gibts noch weitere Informationen dazu: http://www.archiv.sachsen.de/cps/bestaende.html?oid=02.03.08.01&file=11248.xml&syg_id=218986&obf2=0379

Wir werden wohl unsere "Kontakte" zum Sächsischen Staatsarchiv spielen lassen, damit wir auch an die restlichen Unterlagen kommen. Das dauert aber noch etwas.
- Verlustlisten 1870/71 Preußen: siehe Aussage Jespers. Ich kann derzeit nichts dazu sagen, wann dieses Projekt startet.
- Verlustlisten 1849: für die Revolution 1848/ 1849 gibt es zumindest im Band 1849 (http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb10526042.html) sehr viele interessante Verlustlisten (u.a. Niederschlagung Badische Revolution ab: http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10526042_00175.html) und Listen, die dem entsprechen. Hier könnten wir jemand brauchen, der 1. diese Bände nach Listen genauer durchsucht bzw. wir bei einem Teil der Verlustlisten das Problem haben, dass diese auf zwei Seiten verteilt sind, d.h. man müsste diese Seiten händisch zusammensetzen. Kennst sich hiermit jemand aus und könnte uns hier behilflich sein?

Wer weitere interessante Quellen hat, bitte einfach melden!

Einen schönes Wochenende wünscht

Anton (Huber)