Hallo miteinander,
wer kann mir sagen, wie ich ein Bild in den Block Neuigkeiten auf der Einstiegsseite einer Datei einbinden kann?
Der Editor gibt es zwar vor, doch ist die meiner Meinung nach einzugebende URL innerhalb von Webtrees nicht richtig und führt zu einem 404-Fehler.
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Hans-Joachim (Lünenschloß)
Hallo Hans-Joachim,
bei mir steht z. B.
/webtrees/public/xxx.jpg
Freundliche Grüße
Jürgen (Heiler)
Die öffentlichen Bilder in /public oder noch besser in einem Unterverzeichnis dort abzulegen, ist gut. In data/media ist die webtrees-Firewall im Weg. Man muss nur daran denken, dass dort etwas liegt, wenn man irgendwann mal /public bei einem Upgrade löschen sollte.
Geht dies nicht, wie bisher auch schon, über das Kopieren das „Datei herunterladen“-Links in der Medienverwaltung. Ich habe auf meiner Seite HTML-Blöcke für jeden Stammbaum, wo meist auch ein Bild drin ist. Testweise habe ich es gerade mit den Neuigkeiten-Block probiert, und es funktioniert unter v2.1.20 eigentlich gleich.
Durch die Verwendung des Links aus der Medienverwaltung funktionieren auch die Datenschutzeinstellungen mit dem Wasserzeichen.
Mit Grüßen Martin
Danke für die schnellen Antworten. Ich wäre erst einmal nicht auf die Idee gekommen unter /public etwas abzulegen. ![]()
@Martin: Ich hatte den Weg auch ausprobiert, weil ich es in einer anderen Datei ähnlich gemacht hatte. Nur hat es jetzt nicht geklappt. Dies liegt vielleicht daran, dass ich das Bild keiner Person zugeordnet habe. So erhalte ich es nur angezeigt über die Liste Medienobjekte. Und da sind die Links anders aufgebaut.
Hallo Hans-Joachim,
Du kannst die zu veröffentlichen Bilder auch im Ordner data/media oder einem dortigen Unterordner belassen. Du musst die entsprechenden Bilder dort nur mit dem RESN-Tag freischalten (Einschränkung: sichtbar für Besucher).
Viele Grüße
Peter
Danke Peter. Ich stelle fest, dass ich genau dies für alle auf der Startseite der Stammbäume sichtbaren Bilder getan habe.
Eine Zuordnung der Bilder zu Personen, Familien etc. ist nicht notwendig, wohl eher die Anlage eines Medienobjektes zur Bilddatei.
Mit Grüßen Martin
Hallo miteinander,
ganz so einfach macht es Webtrees uns aber nicht.
Ich habe in einer Datei Bergischer Datenpool 076 - Braselmann - Erfurt - Fild – Stammbaum Braselmann - Schwelm-Beyenburg in der Einstiegsseite ein Bild eingebunden. Das Bild habe ich in ein Medienobjekt eingebunden; allerdings ohne besondere Berechtigungen. Der Link hierzu sieht so aus: https://datenpool.bvff.de/tree/Braselmann/media-download?xref=M9623&fact_id=8bfc8a10e95a6aa84ed95b97c4403d1e&disposition=inline&mark=0
Nun wollte ich bei einer neuen Datei Projektdatei Weltkriegsopfer aus Wuppertal – webtrees ebenfalls ein Bild einbinden. Dieses habe ich auch hochgeladen über den Weg zur Erzeugung eines Medienobjektes. (Blöderweise erzeugte Webtrees einen „eindeutigen“ Dateinamen, obwohl ich es nicht dazu aufgefordert hatte.) Der Link zum Herunterladen lautet: https://datenpool.bvff.de/tree/PD_Weltkriegsopfer_Wuppertal/media-download?xref=M93725&fact_id=1b5c6e337be9ff560523dcd953ba5de1&disposition=inline&mark=0
Er sieht also ähnlich aus, wie der, der funktioniert, jedoch tat er es nicht. Aber jetzt im x-ten Versuch nun endlich doch! Da werde einer draus schlau.
Wichtig scheint also der Link zum Download zu sein. In der fact_id werden dann die Zugriffsrechte verschlüsselt.
Danke für Eure Unterstützung.
Viele Grüße und frohe Pfingstfeiertage.
Hans-Joachim