Ein- und Umgruppierungen Deutsche Volksliste (DVL) und Personenstandsaufnahme 1943 Lodz

OneDrive_1_6.2.2025 1943 Personenstandsaufnahme Demin Heinzel.pdf (6,9 MB)
1940 Antrag DVL Demin_144dpi_100%.pdf (6,7 MB)

Hallo,

auf Seite 4 der Personenstandsaufnahme für meine Familie sind handschriftliche Ergänzungen in rot und blau eingetragen (Spalte 6 bei Hugo und in den Spalten 11, 12 und 13), von denen ich vermute, dass sie einen Bezug zur Abteilung in der DVL haben. Wie interpretiert ihr die Angaben? (Meine Familie wurde ursprünglich der Abteilung 2 zugewiesen.)

Vielen Dank schon einmal!

Hallo,

ich habe für die Familie des Bruders meiner Uroma auch so eine „Meldekarte“ aus Litzmannstadt:

Ich denke nicht, dass das etwas mit der Deutschen Volksliste zu tun hat, sondern eher etwas mit dem Finanzamt (Steuerklasse) bzw. Arbeitsamt (ein Hinweis auf ein ausgestelltes Arbeitsbuch oder ähnliches). Bei meiner Familie sind die Hinweise nämlich nur zu Erwachsenen/Arbeitenden und nicht bei den Kindern.
Für die DVL gibt es ja eine Spalte wo Infos stehen.

Viele Grüße
Kai

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Hatte die erste Person in deiner Liste 4 Kinder? Dann würde das die Bedeutung von „4K“ bei dir und „1K“ bei mir erklären.

Ist dann mit „D.R.“ Deutsches Reich oder Deutsche Rentenversicherung gemeint? Oder was könnte das in dem Kontext bedeuten?

Ja, es waren vier Kinder.
D.R. könnte für Deutsche Rentenversicherung stehen.
Die Zahlen sind vermutlich Steuerklassen, die hat es damals schon gegeben.

1 „Gefällt mir“