Hallo Ulrich,
vielleicht wirst Du im Geburtsort Blumenaus fündig? Dort gibt es ein kleines Museum.
http://www.hasselfelde.de/sights/hstube.php
Sonst gibt es noch eine Homepage der Blumenau-Gesellschaft:
http://www.blumenau-gesellschaft.de/Blumenau/Homepage/Startseite.html
Viel Erfolg
Peter
Moin, moin Nordlichter,
Ich suche nach der Familie des Bruders meines Großvaters. Die wohnten 1913 in Kiel, und sind 1913 nach Blumenau in Brasilien emigriert, kamen ca. 1938 zurück nach Schleswig-Holstein und sind nach dem 2. Weltkrieg über Bremen wieder zurück nach Brasilien gegangen.
Habt ihr Tipps wie ich mehr Informationen über die Ein- und Auswanderung und der heutigen Adresse erhalten kann?
Danke und Grüße von Ulrich
Hallo Ulrich!
Es gibt ein Buch,Titel: "Br�cken in eine neue Welt", Herausgeber, anl��lich der Expo 2000,die Herzog August Bibliothek in Wolfenb�ttel. Harrassowitz-Verlag,Wiebaden,ISBN 3-447-04278-8.Darin gibt es Einen umfangreichen Bericht �ber die Kolonie und ihren Gr�nder Dr.Hermann Blumenau. Der Bericht ist verfa�t von seiner Enkelin Frau Jutta Blumenau-Niesel.Frau Blumenau-Niesel hatte bei der AG Harz der AMF vor drei Jahren einen Vortrag �ber die Kolonie und ihre Bewohner gehalten. So weit ich wei�, unterh�lt sie ein umfangreiches Archiv �ber diese Siedlung und ihre Bewohner.Jutta Blumenau-Niesel, Vorsitzende der Blumenau-Gesellschaft
Ansprechpartner:, Frau Jutta Blumenau-Niesel. Telefon:, 039459 -71369. Fax:, 039459-76055. E-Mail:, info@blumenau-gesellschaft.de
Ich hoffe, da� Du so weiterkommst.
Gru� J�rgen
Dipl.- Ing.J�rgen Schweimler
Harnischstra�e 4
41515 Grevenbroich
Telefon: 02181/6 15 35
e-mail: < schweimler@tiscali.de>
Moin, moin Nordlichter,
Ich suche nach der Familie des Bruders meines Gro�vaters. Die wohnten 1913 in Kiel, und sind 1913 nach Blumenau in Brasilien emigriert, kamen ca. 1938 zur�ck nach Schleswig-Holstein und sind nach dem 2. Weltkrieg �ber Bremen wieder zur�ck nach Brasilien gegangen.
Habt ihr Tipps wie ich mehr Informationen �ber die Ein- und Auswanderung und der heutigen Adresse erhalten kann?
Danke und Gr��e von Ulrich