Ein- und auswanderung aus Böhmen/Ungarn

Hallo liebe Emslander genealogen,

ich möchte ein generelle Frage stellen.

Weiszt jemand von euch etwas über die immigration von die “Länder der Böhmischen Krone” nach Deutschland/Bentheim am ende des 18ten Jahrhundert?

Mein ur-groszvater Godefrid Lasans (geb 1761?) taucht um 1780 in Bentheim auf und heiratet dort (1786, Zeugen bei der Hochzeit: Gertrud Seidel und Adam Charpain, Pfarrer: Wilhelm Meyers) mit Margaretha Elisabeth Wiedenbrück (Widenbrugge, gest. 7.Januar 1811 in Bentheim)
Godefrid sterbt 14.Januar 1840, in Bentheim, “an Engbrüstigkeit” als Gottfried Lasance. Seine kinder wandern allen aus nach Amsterdam.

Um 1790 gibt es mehrere Lasances (Bruder/Neffen ?) die sehr kurzfristig in der regio Bentheim sind, aber fast allen emigrieren nach Amerika, ohne in Deutschland zu heiraten, sterben oder getauft zu werden. Man weisz nur das sie aus Bentheim emigrierten ( www.dialogos-studies.com/BIS-emigrants.html))

Keiner weiszt wohin die kamen. Der name ‘Lasanc’ ist unbekannt in Deutschland. Es gab damals einige lasances in Frankreich, aber die taufnamen van al diese Bentheimer Lasance’s sind eher Germanisch als Französisch. Und es gibt bis heute familien ‘Lasanc’ in Ungarn und Kroatien, und viele lasanski’s/leschinski’s emigrieren um 1800 aus Polen und Tsjechie nach Amerika.

Der Adam Charpain ist völlig unbekannt. man denkt gleich französisch – aber familysearch gibt hunderte beispiele van ‘Adam K.rp.n’ aus... Böhmen !?

Gibt es andere familien die um 1750-1800 aus Böhmen nach Bentheim zogen? Weiszt man etwas genauer wo die herkamen?

Danke,

Arne Lasance
Niederlande

Sehr geehrter Herr Lasance,

Vorschlag: stellen Sie Ihre Frage hier in discourse in der austria-L, da damals Böhmen und Ungenr zu Österreich gehört haben

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Feiertag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren