Ein Thema oder kein Thema?

Im Kaspersky daily wurde ein Beitrag veröffentlicht, auf den ich aufmerksam machen möchte. Ein kurze Zusammenfassung:

Aufregung, Aberglaube und große Unsicherheit – wie Verbraucher weltweit mit der digitalen Welt umgehen | Offizieller Blog von Kaspersky

TL;DR

Die Studie von Kaspersky zeigt, dass Verbraucher weltweit zunehmend unsicher über die digitale Welt sind und über die Auswirkungen neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz und vernetzter Geräte besorgt sind.

Key Takeaways

  • Die Verbraucher sind unsicher über die sichere Nutzung digitaler Geräte und fühlen sich im Internet insgesamt nicht sicher.
  • Es gibt verbreitete Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit und der Nutzung persönlicher Daten durch Unternehmen und KI-Systeme.
  • Die Verbraucher sind besorgt über die Auswirkungen von Smartphones auf ihre Gesundheit und über die Sicherheit ihrer persönlichen Daten.
  • Es besteht ein wachsendes Bewusstsein für die Langlebigkeit digitaler Informationen und die ethischen Aspekte ewiger digitaler Fußabdrücke.
  • Die Verbraucher sind besorgt über den Missbrauch von Daten verstorbener Personen und fordern mehr Kontrolle über ihre Online-Präsenz nach dem Tod.
  • Die Verbraucher fordern die Möglichkeit, in ihrem Testament festzulegen, was mit ihren digitalen Spuren nach dem Tod geschehen soll.

Source:

Ich denke die dort gesammelten Erkenntnisse treffen so oder so ähnlich auch auf unsere Nutzer zu.

Können wir ihnen dabei helfen, ihnen eine Orientierung geben?

„Das must Du haben, dies beachten…“ ?

Und dann sofort dahin verlinken, wo die Experten sitzen?

Oder eine andere Form?

Eine Seite im Genwiki?

Kaspersky ist eine russische Firma, deren Gründer und Inhaber auf einer
KGB-Hochschule studiert hat. Die USA haben Software dieser Firma
komplett verboten, andere Staaten (Litauen, Niederlande, etc.) verbieten
die Nutzung im öffentlichen Sektor. Das deutsche BSI (Bundesamt für
Sicherheit in der Informationstechnik) warnt vor dem Einsatz von
Kaspersky-Software
(BSI - FAQ - Kaspersky).

Ich finde es bedenklich, wenn hier Seiten dieses Unternehmens - und dann
noch ohne jeglichen Hinweis auf diese Umstände - verlinkt werden.

Norbert

Ich habe etwas unterschätzt und nehme Abstand von diesem Vorschlag und schließe das Thema.