Früher gab es „Floppy OS Contest“, oder es hieß so ähnlich. Das Ziel: Ein „Mini-NAS“ oder Webserver, der Dateien teilt und druckt, alles auf einer Diskette, die bootete.
Dann gab es den Raspberry Pi, ich müsste irgendwo noch zwei Stück… aber das führt an der Frage vorbei.
Es müsste doch möglich sein einen Rechner, der den Anforderungen Mail und moderner Webbrowser gerecht wird, zur Verfügung zu stellen?
Bin ich schon wach? Irgendwas im Kopf verdrechselt mir die Wörter, ich denke dennoch mich verständlich gemacht zu haben.
Waren das Zeiten :). Und: ich bin gerade sehr erstaunt, dass diese auch heute noch auf aktuellem Stand zu haben sind. Welche Distri kann das schon von sich behaupten.
Worum geht es? Ein günstigen aber recht leistungsfähigen Rechner?
Warum nicht einen Raspberry 5 mit 8 bzw. 16GB… gut bekommt man nicht ganz für unter 100€ aber man kann auch über eine 4er nachdenken.
Für Mail & Browser reicht es alle mal, nen Libre Office für “normale” Texte.
Den schliesst man an den Fernseher….
Könnte klappen. Die 4GB beim unten stehenden 400er bin ich mir nicht sicher.
Na klar geht das. Ich würde bei den Refurbishern wie afb-shop.de schauen. Da gibt es verschiedene PCs unter 100 €, auf jedem sollte ein aktuelles Linux problemlos laufen. Das billigste Notebook gibt es für 119 €
Also bei mir kam solch ein Raspberry PI 400 De Kit mit LibreOffice, Firefox und Thunderbird problemlos zurecht. Habe aber nicht versucht, dutzende Browser Instanzen oder dutzende Office Dateien gleichzeitig offen zu haben.