Ein paar Fragen / Gedanken

Hallo in die Runde,

ich hab da ein paar Ideen, zu denen ich Ihre/Eure Meinung hören gerne würde ...

1. Link von Ortsbeschreibungen nach Wikipedia und zurück ???

Bei den Orten, die ich anlege, füge ich neuerdings immer gleich den Link in die jeweilige
Ortsbeschreibung in Wikipedia ein. Für das Frankenland hat sich da jemand schon die Mühe
gemacht und viele Orte angelegt.

Frage nun in die Runde: Sollen wir nicht auch in den Wikipedia-Seiten Links auf die Seiten
im Genwiki legen ?

2. Eigene Seiten für Pfarreien anlegen ???

Bislang habe ich mir ehrlich gesagt mit der Zugehörigkeit von Orten zu Pfarreien und deren
Klassifizierung in Dekanate nicht groß beschäftigt. Durch die massenhafte Anlage von
Ortsseiten tue ich das jetzt zwangsläufig (aber gerne). Meist sind ja die Pfarreigrenzen eben
nicht identisch mit den Ortsgrenzen und an den Kreisgrenzen machen sie auch nicht Halt ...
Wäre es nicht sinnvoll, eigene Pfarreiseiten anzulegen ? Wenn ja, Namensgebung ??? z.B.
"Markt Erlbach (Pfarrei)" oder "Markt Erlbach Pfarrei" oder "Pfarrei Markt Erlbach" (Gerade
für die Benutzung des Brennerarchivs in Ansbach beispielsweise braucht man die
Zugehörigkeit der Orte zur Pfarrei, da nicht Orte verkartet wurden sondern Pfarreien).

3. Übersichten aus dem Web in Genwiki übernehmen ?

Wieder ein Beispiel aus dem Frankenland: Unter
Archive in Bayern – GenWiki ist beim Brenner-Archiv ein Verweis auf die
entsprechende Seite der GFF. Wäre es nicht besser, die Seite im Genwiki anzulegen ?
Wenn nämlich die externe Seite umzieht stimmt der Link nicht mehr. Und für den Fall, daß
Genwiki wirklich mal als externes Medium veröffentlicht wird, fehlen die Daten auch.
Außerdem könnte man die Zusammenstellung selbst beeinflußen (in diesem Fall z.B.
zuätzlich zu den verkarteten Pfarreien die erfassten Orte).

4. Informationsaustausch für Ahnenforscher (z.B. Arbeitstechniken)

Vielleicht bin ich blind, aber außer den FAQ habe ich keine Seiten gefunden, in denen es um
"Arbeitstechniken" geht. Zum Beispiel würde ich gerne meine Erfahrungen mit
Digitalkameras in Archiven niederschreiben oder mal wissen, wie andere Forscher ihre
Daten aufbereiten usw.

Gibt es so eine Kategorie, wenn ja: dann helft mir auf die Sprünge, wenn nein: wie sollte die
lauten ???

So, ich bin mal gespannt wie Sie/Ihr die Dinge sehen/seht.

Freue mich auf Antworten und bedanke mich dafür,

Ihr /Euer

Frank (Volk)
www.frank-volk.de