Hallo an alle. Ich beschäftige mich schon lange mit meiner Familie Ellmenreich oder Elmenreich, habe aber praktisch noch nie in alten Kirchenbüchern gestöbert. Nun möchte ich endlich einmal von Südtirol nach Au im Bregenzerwald fahren, um dort ein paar Tage zu verweilen und die Wurzeln meiner Familie hinterfragen, von der ich weiß, dass sie von dort stammt. Hatte auch die Gelegenheit online alte Dokument zu sichten, aber immer mehr oder weniger nebenbei und zufällig.
Nun frage ich mich, wie das funktionieren könnte, wenn ich wirklich dort in der Pfarre vorstellig werde und „altes Zeugs“ einsehen möchte.
Wie ihr seht, ich verstehe von Tuten und Blasen nichts und ich verstehe dass das Thema weitläufig ist, aber einen kurzen Tipp, wie ich einen Besuch in Au angehen könnte?
Gruß Friedrich Ellmenreich
Hallo Friedrich,
die Benützungsordnung des ADF (Archiv der Diözese Feldkirch) sieht vor, dass die Benutzung von Matriken für Forscher:innen in den Pfarrämtern nicht mehr erlaubt ist. Der genaue Wortlaut:
Die Benützung von Matriken in den Pfarren ist untersagt; diese können in Form
von Mikrofilmen im Vorarlberger Landesarchiv sowie in der Stadtbibliothek
Feldkirch eingesehen werden. Die Matrikeneinsichtnahme unterliegt sowohl den
kirchlichen Vorschriften als auch jenen des Personenstandgesetzes und des
Datenschutzgesetzes.
Nun, Mikrofilme sieht man eigentlich auch keine mehr ein, aber sehr viel (leider noch nicht alles) ist bereits online auf Matricula. Wenn Du in Au suchst, bist du eigentlich mit Matricula schon gut aufgestellt. Da sind bis 1938 (außer Taufbücher aus gesetzl. Gründen) alle Matriken bereits verfügbar.
https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/vorarlberg/au/
Du könntest aber mit dem Bregenzerwaldarchiv Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie dir weiterhelfen können.
Der Bregenzerwald bildet in der IGAL auch einen eigenen „Forscherbezirk“, da wäre das nächste Treffen z.B. am 9. November 2022 um 20:00 Uhr im Café Trude in Egg.
Hast du schon einmal auf der IGAL Homepage (du bist ja schließlich auch Mitglied) nach deinen Vorfahrne gesucht?
Eine gute Adresse für genealogische Bregenzerwald-Fragen ist auch unsere Forschertreffleiterin Elisabeth Wicke aus Mellau.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft!
Fabio
Hallo Fabio, vielen Dank, das hilft mir weiter. Wie gesagt, schon seit längerem bin ich dabei, habe aber nie richtig „geforscht“. Deshalb überlege ich eben das mal zu tun, wusste nicht wie ich da dran gehe.
Vielen Dank nochmal inzwischen.
Friedrich