Ein deutsches Handbuch für "webtrees"

Originally published at: Ein deutsches Handbuch für "webtrees" • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Mit der kostenlosen Open-Source Anwendung „webtrees“ können Genealogien online bearbeitet und veröffentlicht werden. Es ist eine ideale Anwendung zur Zusammenarbeit mit Familienmitgliedern. Die Software läuft auf einem Webserver, daher bleibt die Kontrolle der Daten in der eigenen Hand. Wichtig: „webtrees“ unterstützt den aktuellen GEDCOM-Standard 5.5.1 und weitere Dialekte vollständig, d.h. beim Import und Export gehen keine Informationen verloren. Was bisher noch fehlt ist ein deutsches Handbuch für „webtrees“.

Die Anwendung selbst ist mehrsprachig und auch in Deutsch verfügbar. Aber ein deutschsprachiges Handbuch gibt es bisher noch nicht. Das soll nun als Gemeinschaftsprojekt angepackt werden. Ziel ist, ein solches zum Beispiel im GenWiki aufzubauen. Hierfür werden Mitstreiter gesucht, die das Handbuch initial erstellen und danach aktuell halten. Zum Austausch untereinander ist eine geschlossenen Runde auf „Team“ eingerichtet, zu der sich Interessierte anmelden können.

Video zum Mitmach-Projekt deutsches Handbuch für „webtrees“

Im CompGen-Treffpunkt auf der „Genealogica 2022“ wurde das Programm und die Möglichkeiten zur Mithilfe beim Handbuch von Peter Schulz und Hermann Hartenthaler vorgestellt. Vielleicht regt das Video die eine oder den anderen auch an, selbst das Programm einmal auszuprobieren.

1 „Gefällt mir“